People

Kein Opernball für Haider – dafür ein neuer ORF-Job

Nun reagiert auch der ORF auf das überraschende Opernball-Aus von Alfons Haider. Die Zuseher müssen nicht ganz auf ihn verzichten.

Romina Colerus
Alfons Haider im Gespräch mit Opernball-Gast Paris Hilton im Jahr 2007.
Alfons Haider im Gespräch mit Opernball-Gast Paris Hilton im Jahr 2007.
Screenshot/ ORF

Für einen Paukenschlag sorgte das für viele überraschende Aus von Alfons Haider bei der heurigen Übertragung des Opernballs. Denn sowohl der ORF als auch 3Sat übertragen nach zweijähriger Pause den Ball der Bälle in der Wiener Staatsoper. Neben Mirjam Weichselbraun wird allerdings nicht wie in alle den Jahren zuvor Moderator Alfons Haider vom Treiben am Opernball berichten, sondern Andi Knoll, der neben "Dancing Stars" nun auch erstmals live vom Ballhighlight der Saison die Zuseher begrüßen wird. Außerdem dürfen sich die Leute vor den Bildschirmen auf das ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl freuen. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Bogdan Roščić (rechts) mit seinem Komitee Birgit Reitbauer, Gesundheitsexperte Siegfried Meryn, Maryam Yeganehfar,  Nadja Swarovski und Katha Häckel-Schinkinger
    Bogdan Roščić (rechts) mit seinem Komitee Birgit Reitbauer, Gesundheitsexperte Siegfried Meryn, Maryam Yeganehfar, Nadja Swarovski und Katha Häckel-Schinkinger
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Haider selbst hüllt sich zum Aus (noch) in Schweigen. Auf Anfrage von "Heute" richtet sein Management aus: "Alfons Haider gibt kein Statement dazu ab." Anders reagiert nun der ORF, der Stellung zur Umbesetzung seiner Moderatoren nahm. "Im Rahmen der Weiterentwicklung des Opernball-TV-Abends nach zweijähriger Pause wurde unter anderem ein neues Moderatorenteam aus den Bereichen Information, Kultur und Unterhaltung zusammengestellt", so die Stellungnahme und weiter: "Der ORF bedankt sich sehr herzlich bei Alfons Haider und wird ihn im Programm rund um den Opernball mit einem Rückblick auf seine wunderbaren und professionell moderierten Opernball-Einsätze umfassend würdigen."

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Alfons Haider und seine Mutter
      Alfons Haider und seine Mutter
      Andreas Tischler

      Ganz müssen die Zuseher allerdings nicht auf ihren Liebling Haider verzichten, wie der ORF auch sofort bestätigt. "Dem Publikum bleibt Alfons Haider mit seiner neuen Sendung "Mr. Musical präsentiert" erhalten – noch in diesem Jahr stehen vier Ausgaben auf dem Programm, in denen er die großen Erfolge österreichischer Musicals Revue passieren lässt, hinter die Kulissen blickt und Stars sowie Verantwortliche zum Gespräch bittet."