Sport

Kein Platz in Reha-Klinik für Kira Grünberg

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem Kira Grünberg am Mittwoch erfolgreich operiert worden ist, gibt es nun schlechte Nachrichten für Österreichs Rekordhalterin im Stabhochsprung. Ihr angesuchter Reha-Platz in Bad Häring wurde von der AUVA abgelehnt. Grund dafür soll das veröffentlichte Buch der 23-Jährigen sein.

, gibt es nun schlechte Nachrichten für Österreichs Rekordhalterin im Stabhochsprung. Ihr angesuchter Reha-Platz in Bad Häring wurde von der AUVA abgelehnt. Grund dafür soll das veröffentlichte Buch der 23-Jährigen sein. 

übt in ihrem Buch "Mein Sprung in ein neues Leben" Kritik an der Reha-Klinik. Einerseits wird die Pflege zwar gelobt, andererseits wird der Mangel an einer individuellen Betreuung zur Sprache gebracht. Bei den teilweise sehr intensiven Therapien, soll der Schwerpunkt zu sehr darauf liegen, die Patienten so schnell wie möglich zur Selbstständigkeit im Rollstuhl zu erziehen.

Neueste Forschungserkenntnisse zeigen allerdings, dass insbesondere im ersten Jahr der Therapie der Fokus auf Regeneration liegen sollte, um die Nerven wieder zu aktivieren. Die Anpassung des Programms sei nur auf das Drängen der Familie erfolgt. Wie "Laola 1" berichtet, habe sich nach der öffentlichen Kritik die Reha-Klinik in Bad Häring gewehrt Kira Grünberg wieder aufzunehmen. Die Therapie soll die ehemalige Spitzensportlerin nun in Hochzirl fortsetzen.