Nutzer aufgeweckt

Kein Schlaf! Server-Ausfall legte smarte Matratzen lahm

Schöne neue Welt: Der Ausfall eines AWS-Servers an der US-Ostküste legte nicht nur zahlreiche Websites, sondern auch Matratzen lahm.
Leo Stempfl
21.10.2025, 12:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das US-Start-up Eight Sleep will den Schlaf mit seinen Hightech-Matratzen revolutionieren. Die "Pods" kombinieren die Temperatursteuerung mit biometrischen Sensoren. Über ein wasserbasiertes System kühlen oder heizen sie jede Bettseite individuell und messen zugleich Herz- und Atemfrequenz, Bewegung sowie Schlafphasen.

Ein "Pod" ist eigentlich nur ein dickerer Matratzenüberzug mit Basisstation. Er kostet – je nach Funktionsumfang – zwischen 3.149 und 5.499 Euro. Für alle App-Funktionen ist ein zusätzliches Abo erforderlich, das zusätzliche 17 bis 33 Euro pro Monat kostet.

Eine App analysiert die Daten und passt automatisch die Bedingungen für optimalen Schlaf an. Schnarcht man etwa, kann sich die Matratze auch so ausrichten, dass der Körper zwangsläufig anders positioniert wird. In der Nacht auf Montag wurde das vielen Nutzern zum Verhängnis – und der Grund ist denkbar kurios.

Nutzer aus dem Schlaf gerissen

Wie berichtet, kam es von 9 bis 12 Uhr Mitteleuropäischer Zeit zu einem Ausfall des US-EAST-1-Servers der Amazon-Tochter AWS, dem weltweit größten Anbieter von Cloud-Computing. Unzählige Apps und Dienste wie Signal, Reddit, Perplexity, Canvy, Fortnite oder Roblox waren nicht erreichbar – so auch die Services von Eight Sleep.

An der US-Westküste war es da gerade einmal Mitternacht, an der Ostküste 3 Uhr früh – und die "smarten" Matratzen von Eight Sleep gaben kollektiv den Geist auf. Die Firma bestätigte auf Twitter eine mehrstündige Störung, einige Geräte und Funktionen waren deshalb nicht erreichbar. "Wir entschuldigen uns für die Störung."

„Der AWS-Ausfall hat Auswirkungen auf einige unserer Benutzer und stört ihren Schlaf. Das ist nicht das Erlebnis, das wir ihnen bieten möchten, und ich möchte mich dafür entschuldigen.“
Matteo FranceschettiCEO Eight Sleep

Nutzer schilderten ihre unangenehmen Erlebnisse unter den X-Posts:

  • "Ich bin um 2 Uhr früh komplett durchgefroren aufgewacht."
  • "Warum ist das Setup so, dass man bei einem AWS-Ausfall nicht einmal die Knöpfe zur Temperatursteuerung bedienen kann?"
  • "Wie in einer Black Mirror Episode."
  • "Das helle Blinklicht um 1 Uhr und dann noch einmal um 3 Uhr war mega lustig. Wie kann das Teil des Designs sein?! Musste aufstehen und es ausstecken. Habe eine Nacht Schlaf verloren."
  • "Warum zur Hölle funktioniert eure Matratze nicht mehr, wenn US-EAST-1 ausfällt"
  • "Ich kann mein Bett nicht aus der "Lesen"-Position in "Schlafen" bringen. Nichts funktioniert."

Das Unternehmen hat immerhin eingesehen, dass das kein hinnehmbarer Zustand ist. CEO Matteo Franceschetti kündigt auf X an, das "Pod-Erlebnis" ausfallsicher zu machen. Bis das geschehen ist, werde man rund um die Uhr daran arbeiten. Künftig soll es zu solchen Vorfällen also nicht mehr kommen.

{title && {title} } leo, {title && {title} } Akt. 21.10.2025, 16:03, 21.10.2025, 12:49
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen