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"Anno 117" – Ubisoft zeigt Kampagne und Season 1

Ubisoft enthüllt die Kampagne und den Year-1-Pass für "Anno 117: Pax Romana" – mit neuen Provinzen, Monumenten und moralischen Entscheidungen.
Rene Findenig
20.10.2025, 19:10
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Mit "Anno 117: Pax Romana" wagt Ubisoft Mainz den bislang größten Schritt in der Geschichte der traditionsreichen Aufbauserie. Zum ersten Mal verschlägt es Spielerinnen und Spieler mitten in das Herz des Römischen Reichs. Das neue Strategiespiel erscheint am 13. November 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X | S, Amazon Luna sowie PC über Steam, den Epic Games Store und Ubisoft Connect. In einer Mischung aus klassischem Stadtaufbau, komplexer Diplomatie und erzählerischer Entscheidungsfreiheit erleben Fans eine Epoche, die Macht, Kultur und Moral in einem bislang unbekannten Ausmaß verbindet.

Zwei Wege zur Macht – eine geteilte Kampagne

Die Kampagne von "Anno 117: Pax Romana" steht ganz im Zeichen der persönlichen Entwicklung. Erstmals in der Seriengeschichte dürfen Spielende ihren Protagonisten selbst wählen – und damit auch ihren moralischen Kompass. Zur Auswahl stehen Marcus, ein junger, noch unerfahrener Römer, der wider Willen in das Amt des Statthalters erhoben wird, sowie Marcia, eine Frau, deren Aufstieg die patriarchalischen Strukturen des Imperiums infrage stellt. Beide Figuren eint das Ziel, Frieden und Wohlstand in ihren Provinzen zu sichern – doch der Weg dorthin unterscheidet sich grundlegend.

Entscheidungen wirken sich unmittelbar auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus. Ob Gerechtigkeit, Macht oder Verrat: Jede Handlung verändert das Schicksal der eigenen Provinz. Die Entwickler betonen, dass "Anno 117" stärker als je zuvor auf die Verantwortung der Spielenden setzt. Wer herrscht, muss abwägen, welchen Preis Stabilität haben darf. Die Verwaltung römischer Territorien verlangt dabei nicht nur wirtschaftliches Geschick, sondern auch taktisches Verständnis und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Bedürfnissen der Bevölkerung. Frieden wird zu einem fragilen Gleichgewicht zwischen Expansion und Empathie.

Das moralische Gewicht der Herrschaft

Ubisoft hat auch bekannt gegeben, was Spielende nach dem Launch des Titels erwartet. Der Year-1-Pass wird drei große Erweiterungen im ersten Jahr bringen. Der Pass wird die Welt von "Anno 117" um völlig neue Regionen, Monumente und Herausforderungen erweitern. Käuferinnen und Käufer der Gold Edition erhalten alle Inhalte automatisch, alternativ ist der Pass separat für 34,99 Euro erhältlich. Der erste DLC "Prophecies of Ash" führt die Spielerinnen und Spieler auf die größte Insel, die je in einem Anno-Titel erschaffen wurde. Beherrscht wird sie von einem gewaltigen Vulkan, der auch spielerisch neue Dimensionen eröffnet.

Eine geheimnisvolle Gottheit, bislang unbekannte Ressourcen und die Frage nach der richtigen Verehrung stellen das politische wie religiöse System des Reiches auf die Probe. Mit der zweiten Erweiterung "The Hippodrom" zieht Pracht in die Metropolen ein: Das Hippodrom ist das bislang monumentalste Bauwerk der "Anno"-Geschichte, inspiriert vom legendären Circus Maximus in Rom. Hier veranstalten die Spielenden Wagenrennen, steigern ihr Prestige und ziehen mächtige Persönlichkeiten aus dem gesamten Imperium an. Unterhaltung wird zur politischen Waffe – wer das Volk begeistert, gewinnt Einfluss.

Ein Imperium zum Spielen und Erleben

Der dritte DLC "Dawn of the Delta" entführt in eine ägyptisch geprägte Provinz. Zwischen Wüsten, Flusslandschaften und mystischen Gottheiten entsteht eine neue Art der Herrschaftsausübung. Hier verschmelzen römische Ordnung und fremde Kultur zu einem Spannungsfeld zwischen Expansion und Anpassung. Spielerinnen und Spieler müssen lernen, mit einer anderen Denkweise zu regieren – oder riskieren, das Vertrauen der Bevölkerung zu verlieren. Ubisoft Mainz verspricht eine bis ins Detail ausgearbeitete Simulation des Römischen Reichs, in der jede Entscheidung Konsequenzen hat.

Von der Wahl der Götter über technologische Fortschritte bis hin zu militärischer Stärke – alles trägt zum Erfolg oder Scheitern der eigenen Herrschaft bei. Die Entwickler setzen auf eine authentische Darstellung antiker Architektur, wirtschaftlicher Zusammenhänge und gesellschaftlicher Dynamiken. Das Ziel: ein lebendiges Abbild eines Reichs, das gleichzeitig Bewunderung und moralische Fragen weckt. "Anno 117: Pax Romana" vereint klassisches Aufbauspiel mit tiefgehender Story und strategischer Freiheit. Ubisoft positioniert den Titel als Höhepunkt der Serie – ein ambitioniertes Experiment, das Geschichte nicht nur nacherzählt.

{title && {title} } rfi, {title && {title} } Akt. 21.10.2025, 12:59, 20.10.2025, 19:10
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