Sport

Kein Seriensieger

Heute Redaktion
Teilen

Der Norweger Kilde dominierte das letzte Training in Kitzbühel für die Abfahrt am Samstag. Favoriten sind für mich aber andere: In erster Linie Jansrud, dann Reichelt und Mayer, auch Fill. Generell haben erfahrenere Leute auf der Streif einen Vorteil, wählen meist die bessere Linie.

Das Rennen gewinnst du nämlich nicht am Start oder im Zielschuss, sondern zwischen Steilhang-Ausfahrt und Hausberg. Das Flachstück im Lärchenschuss ist entscheidend. Bist du dort nur einen halben km/h langsamer, fehlen dir am Hausberg gleich acht Zehntelsekunden. Nach seinem Premierensieg in Gröden trauen viele Max Franz auch in Kitz eine Überraschung zu. Ich nicht. Er war in der Vergangenheit oft am Sprung, hat den Durchbruch aber nie wirklich geschafft.

Für einen richtigen Schub nach vorne zum Seriensieger ist es zu spät. Fix: Das schöne Wetter macht die Streif brutal wie selten zuvor. Eisig, holprig, schnell – sie ist und bleibt die berüchtigste Abfahrt der Welt.

;