Aufregung in Gutenstein

"Kein Signal!" – Ärger über Handynetz-Probleme in NÖ

Seit Dienstag klagen die Bewohner über Probleme mit dem Magenta-Funknetz. "Heute" weiß, was dahintersteckt.
Justine Gull
11.03.2026, 11:43
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Funknetzprobleme bei Magenta sorgen für Ärger! Seit Dienstag kämpften die Bewohner der niederösterreichischen Marktgemeinde Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) mit dem Empfang. Ein Niederösterreicher findet klare Worte: "Bereits am Vortag war das Funknetz offline und nun geht es am Mittwoch genauso weiter. Nach wie vor gibt es schlichtweg kein Signal."

Sofort prüfte er die Webseite des Unternehmens, doch auch dort fand er keine Informationen zum Ausfall. Der Niederösterreicher ist verzweifelt und weiß nicht, wie lange diese Ausnahmesituation noch andauern soll.

Das ist der Grund – Magenta erklärt

Auf "Heute"-Nachfrage erklärte die Pressestelle von Magenta den Grund für den Ausfall. Derzeit werde das Netz im Ort modernisiert und auf 5G umgestellt. Um die notwendigen Arbeiten durchzuführen, musste das Netz vorübergehend deaktiviert werden.

Ob die Bewohner informiert wurden, konnte der zuständige Pressesprecher jedoch nicht beantworten. Am Mittwoch gegen 13.30 Uhr konnten sich die Bewohner jedoch wieder über funktionierendes Netz freuen.

{title && {title} } Gul, {title && {title} } Akt. 11.03.2026, 13:31, 11.03.2026, 11:43
Jetzt E-Paper lesen