Sport

Kein Stadion gefunden! Grödig muss weiteres Spiel ve...

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Partie gegen Sturm Graz, musste der SV Grödig auch das Heimspiel gegen den WAC verschieben. Die Bundesliga verhängte erst vor kurzem eine Sperre des Goldberg-Stadions. Keines der in Frage kommenden Ausweichstadien steht fristgerecht zur Verfügung. Beide Spiele werden im März nachgeholt. Von der Bundesliga droht den Grödigern aufgrund des Termin-Chaos weiterer Ärger.

Nach der Partie gegen Sturm Graz, musste der SV Grödig auch das Heimspiel gegen den WAC verschieben. Die verhängte erst vor kurzem eine Sperre des Goldberg-Stadions. Keines der in Frage kommenden Ausweichstadien steht fristgerecht zur Verfügung. Beide Spiele werden im März nachgeholt. Von der Bundesliga droht den Grödigern aufgrund des Termin-Chaos weiterer Ärger.

Der SV Grödig hatte angesucht, die beiden Spiele gegen Sturm und den WAC entweder in Ried, Pasching oder Linz auszutragen, allerdings steht keine Arena in der vorgegebenen Zeit zur Verfügung. Daher werden die Spiele erst im März stattfinden. Grödig hat nun bis Montag Zeit ein geeignetes Ausweichstadion zu finden.

Die Bundesliga wird nun auch ein Disziplinarverfahren gegen Grödig einleiten. Die möglichen Sanktionen erstrecken sich von einer Verwarnung, über eine empfindliche Geldstrafe von bis zu einer halben Million Euro, bis hin zu einem kompletten Lizenzentzug. "Ich bin wegen des Verfahrens nicht beunruhigt, wir werden das hinbekommen. Es sind in den letzten Jahren viele Spiele abgesagt worden. Wir sind da nicht der erste Club", so Grödig-Boss Christian Haas.

Bundesliga reagiert

"Dieser Präzedenzfall zeigt auf, dass die Bestimmungen über Ausweichstadien angepasst werden müssen, um den Handlungsspielraum für die Zulassung eines Ausweichstadions insbesondere in Bezug auf die Entfernung zu erweitern. Dies erscheint auch in Hinblick auf die ständig steigenden infrastrukturellen Anforderungen sinnvoll. Der Vorstand der Bundesliga wird bei der nächsten Bundesliga-Hauptversammlung eine solche Bestimmungsänderung beantragen, um die Wettbewerbssicherheit künftig besser gewährleisten zu können", äußerte sich Bundesliga-Vorstand Ebenbauer in einer Aussendung.

"In dieser Situation ist die Verschiebung der beiden nächsten Heimspiele von SV Scholz Grödig auf die nächsten möglichen Termine die einzige Alternative, um die rein sportliche Meisterschaftsentscheidung bestmöglich zu gewährleisten. Es ist aber auch ganz klar festzuhalten, dass es in diesem Zusammenhang keine weiteren Spielverschiebungen wegen fehlender Verfügbarkeit eines Stadions vorgenommen werden", heißt es von Seiten der Bundesliga weiter.

Ein Stadion kann nach Bundesliga-Statuten für maximal zwei Vereine ein Heim- bzw. Ausweichstadion sein. Außerdem ist ein Ersatzspielort, der mehr als 100 Kilometer entfernt liegt, nicht möglich. Auch die Möglichkeit eines Platztauschs ist von Seiten der Bundesliga nicht gegeben.

Die neuen Spieltermine:

11.3.2015 um 18.30 Uhr: SV Grödig gegen Sturm Graz

18.3.2015 um 18.30 Uhr: SV Grödig gegen WAC