Sport

Kein Wunder für Dragovic! ManCity erstmals im Vierte...

Heute Redaktion
Teilen

Manchester City steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale der Champions League. Gegen Dynamo Kiew reichte ein 0:0 nach einem 3:1-Auswärtssieg in der Ukraine zum lockeren Aufstieg. Damit sind Aleks Dragovic und seine Kollegen ausgeschieden. Überstunden gibt es in Madrid - Wie schon im Hinspiel steht es zwischen Atletico Madrid und dem PSV Eindhoven nach 90 Minuten 0:0, damit ging es in die Verlängerung.

und seine Kollegen ausgeschieden. Atletico Madrid hat sich nach einem Doppel-0:0 gegen den PSV Eindhoven in einem dramatischen Elferschießen durchgesetzt.
Für Manchester City begann das Rückspiel gleich mit einem heftigen Rückschlag. Abwehrchef und Kapitän Vincent Kompany musste mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Der Ausfall des Belgiers verunsicherte die Citizens deutlich, Kiew konnte dies aber nicht entscheidend ausnutzen.

Mit Nicolas Otamendi erwischte es auch den zweiten City-Innenverteidiger. Eliaquim Mangala und Martin Demichelis mussten den Laden dicht machen. Aleks Dragovic und Co. agierten zwar bemüht, doch die Engländer spielten ihr Spiel abgebrüht herunter.

Langeweile in Manchester

Man merkte City an, dass sie ein komfortables 3:1 aus Kiew mitgenommen hatten, Dynamo fehlte im Offensivspiel die individuelle Klasse, um die Engländer entscheidend unter Druck setzen zu können. 

Auch nach der Pause war es so ziemlich das langweiligste Champions League-Spiel seit Ewigkeiten. Jesus Navas nahm sich dann endlich einmal ein Herz, traf aber nur die Stange. Mehr bekamen die Fans im Etihad-Stadium aber nicht mehr zu sehen. Aleks Dragovic und Co. Verabschieden sich aus der Königsklasse, ManCity ist erstmals in der Vereinsgeschichte im Champions League-Viertelfinale.

Auf Seite 2: Atletico Madrid gegen PSV Eindhoven: 

Doppel-0:0 wird zur Nervenschlacht

Wie auch schon beim 0:0 im Hinspiel lieferten sich beide Teams in Madrid in den ersten Minuten eine Abwehrschlacht. Nach einer Viertelstunde kam Atletico erstmals durch, Griezmann scheiterte aber an PSV-Tormann Zoet. 

Die Holländer kämpften sich in die Partie hinein und setzten immer wieder Nadelstiche im Konter. Bei Atletico war Antoine Griezmann der Aktivposten und er hatte auch per Kopf eine Großchance in der 36. Minute, wieder war Zoet zur Stelle. 

In der 58. Minute rutschte den Atletico-Fans kurz nach der Einwechslung von Klub-Legende Fernando Torres das Herz in die Hose. Oblak konnte einen Locadia-Schuss gerade noch ans Aluminium abwehren. Auch Atletico suchte die Entscheidung. In der 85. Minute musste Zoet einen Torres-Abschluss an die Stange abwehren. 

Ab in die Verlängerung

Es ging tatsächlich in die Verlängerung. Auch dort wurden die Defensiv-Konzepte beider Mannschaften nicht über den Haufen geworfen. Atletico wurde immer ungeduldiger, Eindhoven stand teilweise mit zehn Mann in der eigenen Hälfte.

Dramatisches Elferschießen

Die über 50.000 Fans im Vincente Calderon mussten tatsächlich bis zum Elfmeterschießen zittern. Van Ginckel und Griezmann trafen ihre Elfer locker. Guardado stellte auf 2:1 für Eindhoven, auch Atletico-Kapitän Gabi netzte ein. Pröpper legte mit seinem scharfen Schuss zum 3:2 für den PSV vor, doch auch Koke traf – 3:3. Bruma blieb aber völlig cool und versenkte zum 4:3, Saul hatte beim 4:4 riesiges Glück, denn von Zoets Händen sprang fer Ball doch noch ins Tor.

Eindhoven knallte auch den fünften Elfer rein. Fernando Torres hatte aber etwas gegen eine baldige Entscheidung und traf locker. Eindhoven legte abermals vor, aber auch die Spanier verwerteten jeden Elfer.

Juanfran behält die Nerven

Der Nerven-Krimi ging weiter: PSVs Arias machte sein Ding genauso rein, wie Atleticos Felipe Luis. Dann war es soweit: Narsingh knallte die Kugel an die Latte, Juanfran stürzte das Vincente Calderon in Ekstase! Atletico Madrid ist im Viertelfinale!