Sport

Keine Angst vor einem deutschen Torfestival

Heute Redaktion
Teilen

Schwitzen für die Sensation! Am Freitag (20.45 Uhr,live ORF eins) fordern Österreichs Teamkicker im EM-Quali-Spiel auf Schalke Topfavorit Deutschland heraus. "Sie nehmen uns nicht ernst, rechnen mit einem Schützenfest", sagt Hannover-Legionär Emanuel Pogatetz. "Aber wir werden frech auftreten und ohne Angst nach vorne spielen."

Die Statistik spricht klar gegen die Elf von Didi Constantini. Seit 80 (!) Jahren wartet Österreich auf einen Auswärtssieg in Deutschland, außerdem hat der dreifache Weltmeister erst sieben von insgesamt 81 EM-Quali- Spielen verloren. "Niemand traut uns zu, dass wir auch nur einen Punkt mitnehmen", weiß Pogatetz.

Er selbst glaubt daran, ohne ein Erfolgsrezept zu nennen. "Viele Schwächen hat Deutschland nicht.Vielleicht bekommen sie Probleme, wenn wir sie früh unter Druck setzen." Ein Job für Marko Arnautovic. "Er hat seine Einberufung verdient und sich gut ins Team eingefügt. Er ist eine Bereicherung."