Sport

Keine Bundesliga mehr im ORF, Free-TV-Rechte für A1

Der ORF geht im Rennen um die TV-Rechte der österreichischen Bundesliga leer aus. Sky vergibt vier Free-TV-Spiele an A1.

Heute Redaktion
Teilen

Die Bundesliga startet mit einem neuen Liga-Format in die kommende Spielzeit 2018/19. Neu ist auch die Aufteilung der TV-Rechte. Der ORF verliert sein wöchentliches Live-Spiel im Free-TV.

Die Exklusiv-Rechte gehen an Pay-TV-Anbieter Sky, der schon im bisherigen Deal alle Spiele live zeigen durfte. Offen war bisher die Frage nach den vier verbleibenden Live-Spielen pro Saison im Free-TV. Neben dem ORF soll sich auch Servus TV um dieses Paket bemüht haben.

A1 zeigt vier Bundesliga-Partien

Wie der "Kurier" am Dienstag berichtet, schauen aber beide durch die Finger. Der Zuschlag gehe demnach an A1. Diese Entscheidung habe Sky als Exklusiv-Partner treffen dürfen. Sky produziere, A1 strahle die vier Partien über alle eigenen Kanäle aus, heißt es.

Das betrifft jeweils den Beginn der Herbst- sowie der Frühjahrs-Saison, ein Wiener Derby und ein Spiel aus dem neuen Meister-Play-off.

Der ORF darf zwar keine Live-Spiele mehr zeigen, sicherte sich aber die Rechte einer Highlightsendung pro Runde. (Heute Sport)