Sport

Keine Damen-Medaille! Historische Pleite für ÖSV

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nun ist es fix! Österreichs Ski-Damen erlebten bei der WM in Aare eine historische Abfuhr. Für die "Goldgräberinnen" gab es nur eine "Blechlawine".

Mit Rang vier von Katharina Liensberger im Slalom ist es nun besiegelt. Österreichs Ski-Damen erleben bei der WM in Aare eine historische Pleite. Erstmals seit Schladming 1982 bleiben die rot-weiß-roten Ski-Läuferinnen ohne eine einzige Medaille.

Gleich drei Mal schrammten die rot-weiß-roten Läuferinnen nur hauchdünn am Podest vorbei. Stephanie Venier in der Abfahrt und Ramona Siebenhofer in der Kombination fehlten je nur vier Hundertstel aufs Sieger-Stockerl. Liensberger im Slalom 0,40 Sekunden.

"Drei vierte Plätze sind ein billiger Trost. Für die bekommt man nichts", bilanzierte Damen-Cheftrainer Jürgen Kriechbaum im ORF. "Es ist kein Wunschkonzert, andere fahren auch stark. Unsere Mädels haben sich trotzdem richtig gut geschlagen."

Auch das Verletzungspech im Damen-Team hat seinen Teil beigetragen. "Klar. Anna Veith im Super-G und Stephanie Brunner im Riesentorlauf haben uns gefehlt."

Trotzdem strich der Damen-Cheftrainer noch einmal die Leistung im Teambewerb hervor. "Da haben unsere Damen auch die Hälfte beigetragen. Also ganz medaillenlos verlassen wir Aare nicht." (wem)