Zum 60. Band-Jubiläum

Keine Einladung! ER rechnet jetzt mit den Scorpions ab

19 Jahre lang gab er bei den Scorpions ("Rock You Like A Hurricane") den Takt vor. Doch beim großen Jubiläumfest fehlt Herman Rarebell.
Jochen Dobnik
05.07.2025, 07:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Um ihr 60. Jubiläum gebührend zu feiern, werden die Scorpions am Samstag (5. Juli) im Fußballstadion von Hannover 96 unter dem Motto "Coming Home" mit Weggefährten wie Judas Priest und Alice Cooper auftreten.

Wie der ehemalige Schlagzeuger Hermann Rarebell nun erklärt, habe man ihn für dieses denkwürdige Konzert nicht eingeladen – und das, obwohl er für einen der erfolgreichsten Songs der Rockband verantwortlich zeichnet.

"Ich hab die besten Jahre gehabt mit den Scorpions. Auf jedem Album waren zumindest zwei Hit-Singles drauf. Und meistens steht auch mein Name dahinter. Darauf bin ich besonders stolz", erklärt der 75-Jährige im "Heute"-Interview.

In seiner Biografie "What About Love" (edition a) schildert Rarebell u.a., wie ihm nach einer durchzechten Nacht die Idee zu "Rock You Like a Hurricane" kam – der Song wurde zum Inbegriff der 1980er-Ekstase und fehlt seitdem auf keinem Konzert der Scorpions. Auch beim Millionenseller "Crazy World" war er an fast allen Songs beteiligt.

"Das ist Schlager pur!"

Als sie Mitte der 1990er-Jahre zunehmend auf weichgespülte Balladen setzten, verließ er die Band. "Nach meinem Ausstieg ist ja nichts mehr Großartiges passiert. ' U & I', was ist denn das? Das ist Schlager pur".

"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

Auf den Tag genau 19 Jahre lang, von 1977 bis 1996, gab er für Sänger Klaus Meine & Co. den Takt vor, zum großen "Scorpions & Friends: 60th Anniversary – Coming Home"-Jubiläumskonzert in Hannover ist er dennoch nicht eingeladen.

"Ich will auch gar nicht betteln, ich finde es nur unverschämt. Ich würde ja auch zu meinen Fans gerne Danke sagen. Aber die Zwei stellen es jetzt so dar, als ob sie das alles allein gemacht hätten", so Rarebell zur "Heute", fügt aber hinzu: "Ich seh' das so, wie mein Papa. Alles im Leben hat seine Zeit - und ich hab die goldenen Jahre gehabt."

Der 75-Jährige hat derzeit auch gar keine Zeit, um verbittert zu seinen Ex-Kollegen zu schielen, hat er doch parallel zu seiner Biografie auch ein gleichnamiges Album veröffentlicht. Mithilfe von Weggefährten wie Howard Leese (Heart), Dann Huff (Whitesnake) oder Bob Daisley (Black Sabbath) haucht er Rockhadern wie "Here I Go Again", "Sweet Child O' Mine" oder eigenen Nummern wie "Rock You Like A Hurricane" oder "Passion Rules The Game" neues Leben ein. Eine Tour ist in Planung.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 07.07.2025, 12:23, 05.07.2025, 07:58
Weitere Storys