Sport

Keine Lizenz: "Rettet" Kärnten die Vienna?

Heute Redaktion
Teilen

Bundesliga-Absteiger Austria Kärnten droht komplett (im Wörthersee) zu versinken. Auch in zweiter Instanz erhielten die Klagenfurter keine Spiel-Lizenz. Unterdessen darf sich die Vienna Hoffnungen machen, den Verbleib in der ADEG Ersten Liga am Grünen Tisch zu sichern.

Wie die Liga-Verantwortlichen gestern bekannt gegeben haben, scheiterten die Kärtner mit ihrem Einspruch beim Protestkomitee. Klub-Präsident Mario Canori zeigte sich in einer ersten Reaktion "maßlos enttäuscht".

In den nächsten sieben Tagen kann der Verein am Wörthersee noch das Ständige Neutrale Schiedsgericht anrufen, um doch eine Lizenz zu erhalten. In diesem Verfahren dürfen aber keine weiteren Unterlagen eingebracht werden - nur persönliche Haftungen könnten akzeptiert werden. Eine solche wird es von Canori nach seinem angekündigten Rücktritt aber nicht mehr geben.

Kärntens Leid wäre Viennas Freud'
Sollte das Schiedsgericht ebenfalls keine Lizenz erteilen, hätte das auch Auswirkungen auf die zweithöchste Spielklasse. Dann würde die Vienna, die momentan am Relegationsplatz einzementiert ist, den Klassenerhalt am Grünen Tisch schaffen. Platz neun würde in diesem Fall nicht den Gang in die Relegation, sondern den sicheren Klassenerhalt bedeuten, und der Meister der Regionalliga West - Grödig ist dort klar in Führung - würde ohne Relegation aufsteigen.