Sport

Keine Schmerzen: So will Veith wieder durchstarten

Anna Veith greift wieder voll an! Österreichs Ski-Ass absolvierte die Vorbereitung ohne Schmerzen. Jetzt will sie im Weltcup wieder vorne mitmischen.

Heute Redaktion
Teilen

Anna Veith hat Lust auf mehr! Nach zwei Knieoperationen überraschte die Salzburgerin im vergangenen Winter mit Olympia-Silber im Super-G und dem Weltcup-Sieg in Val d'Isere. Es folgte der erste schmerzfreie Sommer seit einer gefühlten Ewigkeit. Jetzt hat sie ein großes Ziel: Im Ski-Weltcup wieder vorne mitmischen!

Guter Sommer



"Es ist fast ein wenig komisch, wieder eine ganz normale Vorbereitung zu haben", berichtet sie vom Training. Die Knie sollen keine Probleme mehr machen, Veith fühlt sich bereit, auch wieder das für Siege nötige Risiko zu nehmen. "Es war ein sehr guter Sommer, ich habe gut trainieren können, bin gut vorbereitet und freue mich schon auf den Winter." Nachsatz: "Aber trotzdem bleibt Skifahren ein enorm belastender Sport."

Sölden geplant

Dei 29-Jährige will schon beim Weltcup-Auftakt in Sölden am 27. Oktober einsteigen, auch Nordamerika ist fix eingeplant: "Es ist ein guter Einstieg, und weil die Möglichkeit besteht, viele Abfahrtskilometer zu sammeln." Ihr Herz gehört aber einer anderen Disziplin: "Ich habe immer schon den Fokus auf Riesentorlauf gelegt, weil die Technik und Linienwahl, die man sich hier aneignet, mir auch in der Abfahrt hilft."

Shiffrin zu groß



Freilich, der Kampf um die große Kristallkugel gegen Mikaela Shiffrin ist wohl eher eine Wunschvorstellung. "Kein Thema", meint Veith. Nicht nur, weil Shiffrin in drei Disziplinen um Siege mitfährt. "Weil es mein Körper auch schwer zulässt. Ich brauche viel mehr Regeneration als früher." Dennoch meint sie: "Ich versuche natürlich, mich ans Limit ranzutasten, so wie es damals war. Ich weiß, wie es funktioniert. Ich weiß vom Kopf her, wo ich hinmuss. Das ist schon ein großer Vorteil." (heute.at)