Sport

Keine Stars, Titel und Geld - bald auch keine Fans m...

Heute Redaktion
Teilen

Verkehrte Fußballwelt: Dorfklub Ried hat Rekordmeister Rapid zum zweiten Mal in Folge aus dem ÖFB-Cup geschossen. "Die Kräfteverhältnisse haben sich verschoben", sagt Trainer Peter Schöttel. Eine Erklärung, die treue Fans nicht verstehen.

Verkehrte Fußballwelt: Dorfklub Ried hat Rekordmeister Rapid zum zweiten Mal in Folge aus dem ÖFB-Cup geschossen. "Die Kräfteverhältnisse haben sich verschoben", sagt Trainer Peter Schöttel. Eine Erklärung, die treue Fans nicht verstehen.

Nur noch 6500 Zuschauer wollten den Cup-Auftritt von Rapid gegen Ried sehen – ein Alarmsignal. Der Blick auf die Statistik (siehe Tabelle unten) zeigt: Seit dem Umbau im Jahr 2003 waren nie weniger Fans im Hanappi-Stadion. Der Blick auf die Tabelle ist kaum besser: Nur Rang fünf nach zwölf Runden – zu wenig für einen Europacup-Startplatz.

Präsident Rudi Edlinger beruhigt im Heute-Gespräch: "Der Cup genießt bei den Fans nicht so einen hohen Stellenwert, deswegen überrascht mich der spärliche Besuch nicht. Am Samstag gegen Sturm werden wir sicher wieder ausverkauft sein."

Und die sportliche Situation? "Ist nicht zufriedenstellend", gesteht der Rapid-Boss. "Aber auch Pepi Hickersberger und Peter Pacult hatten Anlaufschwierigkeiten, benötigten Zeit. Die wird auch Peter Schöttel bekommen. Die Vorgabe an das Trainerteam ist unverändert: ein internationaler Startplatz."

Im Winter will Edlinger am Transfermarkt zuschlagen. Mit welchem Geld? "Wir werden uns von zwei, drei Spielern trennen. Um so den nötigen finanziellen Spielraum für Verstärkungen zu haben."



Minus-Kulissen (im Hanappi-Stadion seit dem Umbau 2003)


 
Gegner
Zuschauer
Datum


1.
SV Ried
6500
26.10.2011


2.
TSV Hartberg
6800
10.11.2010


3.
Admira
7800
29.3.2006


4.
FC Kärnten
8553
5.5.2004


5.
GAK
9200
21.4.2004


6.
RB Salzburg
9204
20.3.2004


7.
Admira
9400
17.9.2005


8.
Bregenz
9613
17.4.2004


9.
Admira
9670
11.9.2004


10.
Bregenz
9681
3.10.2004



Klaus Pfeiffer