Sport

Kenneth Gangnes feiert ersten Weltcup-Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerechnet in seiner Heimat Norwegen gelang Kenneth Gangnes der erste Weltcup-Sieg. Der 26-Jährige gewann am Sonntag in Lillehammer den Bewerb von der Normalschanze vor Peter Prevc (SLO) und Johann Andre Forfang (NOR).

Gangnes hatte bereits mit Rang zwei für Schlagzeilen gesorgt. Einen Tag später lachte er von der obersten Stufe des Siegespodests. Damit beendete er auch eine lange Durststrecke der Norweger in Lillehammer. Seit Roar Ljökelsöy 2004 gab es keinen Heimsieg mehr.

Aus österreichischer Sicht war es ein Bewerb zum Vergessen. Michael Hayböck landete als Achter als einziger ÖSV-Adler in den Top-10.

Endstand beim Weltcup-Springen in Lillehammer:

1. Kenneth Gangnes (NOR) 278,2 Punkte

2. Peter Prevc (SLO) 276,4

3. Johann Andre Forfang (NOR) 272,5

4. Roman Koudelka (CZE) 269,7

5. Severin Freund (GER) 269,1

6. Richard Freitag (GER) 263,2

7. Andreas Wellinger (GER) 261,2

8. Michael Hayböck (AUT) 260,7

Weiter:

14. Stefan Kraft (AUT) 255,9

20. Gregor Schlierenzauer (AUT) 248,1

22. Manuel Fettner (AUT) 246,9

27. Manuel Poppinger (AUT) 239,1