Erfolgsgeschichten

Kerstin pflegte ihre Schwiegermutter gesund

Nach einem Sturz der Schwiegermutter rieten die Ärzte Kerstin, diese in ein Pflegeheim zu bringen. Sie lehnte ab und kümmerte sich fortan um sie.

Irma Basagic
Kerstin gab ihre geliebte Schwiegermutter nicht auf und pflege sie vielmehr selbst gesund.
Kerstin gab ihre geliebte Schwiegermutter nicht auf und pflege sie vielmehr selbst gesund.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Kerstin (47) hat in diesem Jahr hautnah erlebt, welchen Einfluss aufrechte Zuneigung und Fürsorge auf einen Mitmenschen haben können. Die Schwiegermama der Kärntnerin, mittlerweile 92 Jahre alt, stürzte Anfang 2022 schwer.

Daraufhin kam sie für mehrere Wochen in ein Krankenhaus. Nachdem sie endlich wieder daheim war, fiel Kerstin auf wie schlecht es ihrer Schwiegermutter ging: "Sie hat im Krankenhaus stark abgebaut, wirkte völlig verwirrt."

Kerstin suchte den Rat der Ärzte, doch bekam sie von allen zu hören, die Schwiegermutter in ein Pflegeheim zu bringen. Das wollte Kerstin wiederum keineswegs. Sie entschloss sich, ihre Schwiegermutter selbst zu betreuen und traf eine folgenschwere Entscheidung: "Ich habe meinen Job gekündigt und habe mich entschlossen, mich fortan um sie zu kümmern. Ich habe ihr täglich die bestmögliche Versorgung - körperlich, physisch und mental - zukommen lassen."

Diese Fürsorge und liebevolle Pflege sorgte dafür, dass die Schwiegermutter förmlich aufgeblüht ist. Sie fand langsam zu ihrer alten Lebenslust wieder. Dies entging Kerstin nicht: "Wir haben es geschafft und sind uns jetzt näher als jemals zuvor. Es war eine tolle Erfahrung."

Mittlerweile geht es ihrer Schwiegermutter so gut, dass sie und Kerstin im September gemeinsam sich eine kleine Wellness-Auszeit gönnen könnten: "Jetzt ist sie wieder fit, munter, fröhlich und voller Lebensgeister", erzählt Kerstin begeistert.

Diese Tatsache umschreibt Kerstin als "ihren größten und schönsten Erfolg" in diesem Jahr: "Ich liebe meine Schwiegermama von ganzem Herzen und würde es jederzeit wieder tun."

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von "Heute.at" und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten