Der 34-jährige Autofahrer wurde kurz nach 3 Uhr in Timelkam (Bez. Vöcklabruck) zum Lebensretter. Beim Vorbeifahren bemerkte er plötzlich Flammen in einem Haus – und verständigte sofort die Feuerwehr.
Der Pensionist befand sich währenddessen im Schlafzimmer im ersten Obergeschoß und bemerkte das Feuer zunächst nicht. Erst durch die lauten Rufe des 34-jährigen Autofahrers wurde der 77-Jährige auf den Brand aufmerksam.
Die Einsatzkräfte rückten umgehend an und begannen mit den Löscharbeiten in der ebenerdigen Stube. Schon gegen 4.10 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand.
Wie die Polizei berichtet, dürfte der Brand durch eine brennende Grabkerze ausgelöst worden sein. Der 77-jährige Hofbesitzer hatte zwei davon auf einem Holztisch in der Stube stehen gelassen. Eine der Kerzen dürfte umgefallen sein und dabei zunächst die Tischdecke, anschließend auch die Eckbank in Brand gesetzt haben.