Kennst du das? Das perfekte Selfie am Strand ist geknipst, aber zu Hause wirkt es plötzlich total fad. Störende Touristen im Hintergrund, schlechte Lichtverhältnisse oder ein grauer Himmel vermiesen die schönsten Erinnerungen. Die Lösung: KI-Apps, die diese Probleme mit wenigen Klicks beheben. Zum Start der Urlaubssaison stellen wir drei der besten vor – und ein Smartphone, das diese Funktionen schon eingebaut hat.
PhotoDirector ist ein Allrounder unter den KI-Foto-Apps. Erkennt automatisch, was verbessert werden kann.
Kosten: Gratis in der Grundversion (allerdings nervt da die häufige Werbung), ab 3,33 Euro pro Monat.
Remini ist der absolute Überflieger, wenn es um die Verbesserung alter oder unscharfer Fotos geht. Besonders bei Gesichtern arbeitet Remini wie ein digitaler Chirurg.
Kosten: Kostenlos mit Wasserzeichen, Premium ab fünf Euro pro Woche.
Die kostenlose App Snapseed von Google gibt es schon seit über 13 Jahren. Sie wurde ständig weiterentwickelt. Heute bietet sie 29 Tools und Filter, die selbst Profi-Fotografen nutzen.
Kosten: Komplett gratis, ohne versteckte Kosten und nervige Werbung.
Erst mit Remini schärfen, dann in PhotoDirector kreativ werden und zum Schluss in Snapseed den Feinschliff machen. So werden deine Urlaubsfotos garantiert zu Hinguckern.
Praktisch: Wer ein neueres Samsung Galaxy Smartphone (wie z. B. das S25) besitzt, hat bereits KI-Power integriert. Mit der aktuellsten Benutzeroberfläche One UI 7 sind viele neue KI-Features direkt im Handy vorhanden. Einzelne Objekte kannst du einfach auswählen, vergrößern, verkleinern, entfernen oder neu platzieren. Leere Bildbereiche werden automatisch ausgefüllt. Sogar störende Reflexionen erkennt und eliminiert das Gerät.