Sport

Kicken wir uns in dieser Gruppe an die Copacabana?

Heute Redaktion
Teilen

Superstar Ronaldo hat als Glücksfee dafür gesorgt, dass wir uns bei der WM-Qualifikation für die Endrunde 2014 wieder mit dem "großen Bruder" herumschlagen dürfen. Neben Deutschland bekommt es das ÖFB-Team mit "lösbaren Aufgaben" zu tun, wie Teamchef Didi Constantini nach der Auslosung in Brasilien feststellte.

In Gruppe C trifft die österreichische Nationalmannschaft ab Herbst 2012 auf Deutschland, Schweden, Irland, die Färöer und Kasachstan. In einer ersten Reaktion zeigten sich die ÖFB-Vertreter, die bei der Auslosung in Rio de Janeiro vor Ort waren, zufrieden. Verbands-Boss Leo Windtner frohlockte vor allem über die Neuauflage des deutsch-österreichischen Duells und erklärte: "Es hätte eindeutig schlimmer kommen können."
"Färöer muss mann schlagen"
Ähnlich dürfte es wohl auch ÖFB-Coach Constantini, der lediglich die DFB-Elf als klaren Favoriten heraushob. "Schweden und Irland sind von der Papierform über uns zu stellen, die Aufgaben sind aber durchaus lösbar. Färöer und Kasachstan muss man schlagen", so der 56-jährige Tiroler.

+++ Zum Nachlesen: Der Ticker zur Auslosung +++

Nur Gruppensieger fix qualifiziert
Die neun Gruppensieger qualifizieren sich fix für die WM-Endrunde im Land des fünffachen Weltmeisters. Die acht besten Gruppenzweiten rittern in Play-off-Hin- und Rückspielen am Ende 2013 um die restlichen vier der insgesamt 13 Europa-Tickets.

Gruppe A: Kroatien, Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien, Wales

Gruppe B: Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien, Malta

Gruppe C: Deutschland, Schweden, Irland, Österreich, Färöer, Kasachstan

Gruppe D: Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra

Gruppe E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island

Gruppe F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg 

Gruppe G: Griechenland, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Lettland, Liechtenstein

Gruppe H: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldawien, San Marino

Gruppe I: Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien, Finnland