Sport

Kienast & Linz : "Freunde werden wir sicher nicht"

Heute Redaktion
Teilen

Die Torjäger im Talk! Am Samstag (18.30 Uhr) kämpfen die Wiener Austria (gegen Mattersburg) und Sturm Graz (gegen Salzburg) im Fernduell um die Bundesliga-Spitze. Heute lud Veilchen-Topscorer Roli Linz und Sturm-Bomber Roman Kienast zum verbalen Schlagabtausch über Freundschaft, Meisterschaft und Titelchancen.

Wer wird den Titel holen?
Roland Linz: Die Austria. Wir spielen seit eineinhalb Jahren zusammen und haben das beste Kollektiv der Liga.
Roman Kienast: Ganz klar: Sturm. Wir haben einen Lauf und stehen hinten kompakt.

Seid ihr Rivalen oder Freunde?
Roland Linz: Wir kennen uns auf dem Platz gut, haben aber sonst nicht viel Kontakt.
Roman Kienast: Stimmt, Busenfreunde sind wir nicht.

Kann man euch vergleichen?
Linz: Überhaupt nicht! Wir sind ganz verschiedene Typen.
Kienast: Er ist ein klassischer Strafraumstürmer. Ich bin beim Kombinieren besser.

Ist die Meisterschaft bereits ein Zweikampf zwischen der Austria und Sturm geworden?
Linz: Ja, obwohl noch acht Runden zu spielen sind. Aber sechs Punkte Vorsprung sind in dieser Phase schon sehr viel.
Kienast: Nein. Erst müssen wir noch am Samstag gegen Salzburg einen Sieg einfahren.

Gerald Richter