Timeout

Kiffer feiern Tag des Marihuanas

Tausende Kiffer haben am Freitag in der kanadischen Stadt Vancouver ihr inzwischen traditionelles Marihuana-Festival gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach Angaben der Organisatoren kamen zwischen 10.000 und 15.000 Menschen zum sogenannten 4/20-Fest, das seit Jahren in Vancouver und anderen Städten am 20. April gefeiert wird. Die Teilnehmer sonnten sich auf der Straße, rauchten Joints und hörten Livemusik.

Das erste Fest dieser Art, das aufgrund des für Marihuana verwendeten Spitznamens 420 am 20. April gefeiert wird, soll vor Jahrzehnten an einer Universität in Kalifornien gefeiert worden sein. Da in Vancouver der Konsum von Marihuana nicht strafbar ist, ist die Stadt über die Jahre zum Zentrum der 4/20-Feiern geworden.

Ein Polizeisprecher sagte, solange die Feiern friedlich verliefen, habe die Polizei kein Problem damit. Einige Teilnehmer hätten sich unwohl gefühlt, doch habe es keine größeren Zwischenfälle gegeben.