Oberösterreich

Kilometerlanger Ölfilm zieht sich über Donau

Wasserschutzpolizei und Feuerwehr in Passau sind besorgt: Ein kilometerlanger Ölfilm zieht sich über die Donau. Oberösterreich sei nicht betroffen.

Teilen
<strong>Im Bild</strong>: Kräfte der Feuerwehr beim Anbringen von Ölsperren nachdem ein leckgeschlagenes Passagierschiff<strong> Mittwoch, 16. Mai 2018</strong>, in der Anlegestelle Brandstatt einen kilometerlangen Ölfilm auf der Donau verursacht hatte.
Im Bild: Kräfte der Feuerwehr beim Anbringen von Ölsperren nachdem ein leckgeschlagenes Passagierschiff Mittwoch, 16. Mai 2018, in der Anlegestelle Brandstatt einen kilometerlangen Ölfilm auf der Donau verursacht hatte.
FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com

Die dpa berichtet am Dienstag über einen Ölfilm auf der Donau in Passau (Deutschland). Wasserschutzpolizei und Feuerwehr arbeiten an dessen Beseitigung.

Die Spur ziehe sich am rechten Flussufer über eine Strecke von etwa vier bis fünf Kilometern, schilderte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Passau. Bisher sei jedoch unklar, woher das Öl stamme. Vermutungen legen aber nahe, dass es aus einem Schiff ausgelaufen sein könnte, so der Polizeisprecher.

Zeugen meldeten Ölfilm

Zeugen machten die Behörden auf den Ölfilm aufmerksam, nachdem sie ihn Dienstagfrüh auf dem Fluss entdeckt hatten. Laut dpa richtet die Feuerwehr derzeit eine Ölsperre ein. 

 Sobald die umweltschädliche Substanz gebunden sei, werde man sie aus der Donau entfernen.

Keine Auswirkungen auf OÖ

Auf eine Anfrage der APA am Dienstagnachmittag hieß es, dass beim Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich zunächst keine Unterstützung angefordert worden sei. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk