Timeout

Kim Jong-un-Frisur Pflicht für Nordkoreas Studenten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Heute.at-Montage

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un begeht zahlreiche Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Nun erweitert er die Liste um ein Verbrechen gegen den guten Geschmack: Per Gesetz sind seit Mitte März männliche nordkoreanische Studenten dazu verdonnert, genau die selbe Frisur wie Kim Jong-un zu tragen.

. Nun erweitert er die Liste um ein Verbrechen gegen den guten Geschmack: Per Gesetz sind seit Mitte März männliche nordkoreanische Studenten dazu verdonnert, genau die selbe Frisur wie Kim Jong-un zu tragen.

Immer wieder sorgen . Nun dürfte sich deren Zahl schlagartig vervielfachen: Der exzentrische Diktator erteilte den Befehl, dass alle männlichen Studenten in Nordkorea sich die Haare nach seinem Vorbild scheren müssen.

Kim Jong-un und seine Frisur im besonderen sind ein gern gewähltes Ziel für satirische Persiflagen. Vielleicht handelt es sich bei der Frisur-Gleichschaltung um einen Versuch, der Veräppelung einen Riegel vorzuschieben.

Frisur ist "sehr speziell"

Die neue Frisur-Vorschrift stöße bei den Untertanen allerdings nicht überall auf Gegenliebe. "Die Frisur unseres Führer ist sehr speziell, wenn man so sagen will", formulierte es ein Nordkoreaner, der verständlicherweise anonym bleiben will, gegenüber "Radio Free Asia". Und diplomatisch fügt er hinzu: "Das steht nicht jedem, da jeder eine andere Kopf- und Gesichtsform hat."

Vielleicht deshalb scheinen großangelegte Massenfrisierungen bis jetzt aber noch ausgeblieben zu sein. Zumindest wollen ausländische Besucher in Nordkorea noch nichts dergleichen bemerkt haben.