Fashion and Beauty

Kims "Vogue"-Cover sorgt wegen Hautfarbe für Furore

Die Internet-Community wirft Kim Kardashian Blackfishing vor, weil ihre Haut auf der März-Ausgabe der US-"Vogue" deutlich dunkler erscheine.

Teilen
Kim hat Ärger wegen ihres neuesten "Vogue"-Covers.
Kim hat Ärger wegen ihres neuesten "Vogue"-Covers.
Vogue

Auf dem Cover der März-Ausgabe der US-amerikanischen "Vogue" blickt Kim Kardashian selbstbewusst in die Kamera. Was dabei auffällt: Ihre Haut scheint deutlich dunkler zu sein. Aufgefallen ist dies der Internet-Community, die dem Star nun sogenanntes Blackfishing vorwirft.

Was ist Blackfishing?

Blackfishing ist, wenn sich sonst weiße Menschen oder Berühmtheiten so kleiden und darstellen, als wären sie schwarz. Der Begriff wurde vor einigen Jahren auf Twitter von der Journalistin Wanna Thompson populär gemacht.
"Blackfishing kreiert ein gefährliches Paradox", sagte sie zu "CNN". "Es ermöglicht weißen Menschen, an der schwarzen Kultur teilzuhaben, ohne auch die systematische Diskriminierung zu erfahren, die damit einhergeht." Stars wie Iggy Azalea, Ariana Grande, Kylie Jenner und Kim Kardashian wird immer wieder Blackfishing vorgeworfen.

Von schwarzen Frauen abgekupfert

Doch nicht nur Kardashians Haut echauffiert das Netz. Wie dem Modeblog "Diet Prada" aufgefallen ist, haben die Fotos sehr große Ähnlichkeit mit alten Fotoshootings schwarzer Frauen wie Nina Simone, Beyoncé oder Naomi Campbells Covershoot – auch für die "Vogue".

"Kim Kardashian und die 'Vogue' feiern wohl den Black History Month", schreibt "Diet Prada" ironisch zum Foto. In den USA ist der Februar jeweils schwarzen Menschen und deren Geschichte gewidmet. "Mitten im Black History Month wird uns das vorgesetzt. Ich will mir nicht mehr sagen lassen, dass eine Kardashian Schönheit neu definiert, obwohl schwarze Frauen seit Jahrzehnten Schönheits- und Stiltrends gesetzt haben", schreibt eine Userin.

"Außerdem, wo ist die Ausgabe, die Andre Leon Talley Wertschätzung zeigt?", fügt sie an. Damit spielt die Userin auf den Tod des Journalisten, der gleichzeitig Mode-Ikone war, an, dessen Lebenswerk wegweisend für die Mode sowie die "Vogue" war.

Nicht Kims erstes Mal

"Wir alle wissen, dass Kim ein ganzes Business darauf aufgebaut hat, schwarz sein zu wollen", kommentiert eine andere Benutzerin. Kim Kardashian wird immer mal wieder Blackfishing vorgeworfen, etwa wenn sie traditionelle Frisuren wie Zöpfe und Cornrows trägt:

Cornrows sind ein Hairstyle, der traditionell von schwarzen Menschen getragen wird.
Cornrows sind ein Hairstyle, der traditionell von schwarzen Menschen getragen wird.
Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

Vergangenes Jahr hat sich die Unternehmerin im Interview mit dem Magazin "i-D" zu den Blackfishing-Vorwürfen geäußert: "Ich habe in der Vergangenheit Gegenwind bekommen, weil ich meine Haare zu Zöpfen geflochten habe, und ich verstehe das. Das kommt oft von meiner Tochter, die will, dass wir die gleiche Frisur tragen." Sie habe in der Vergangenheit viel dazugelernt und wolle diese Kultur des Lernens auch ihren Kindern vermitteln. Und Kim fügt an: "Es gibt auch eine Geschichte vom Haareflechten in Armenien – die Leute vergessen, dass ich auch Armenierin bin."

Aber auch wegen auffällig dunklerer Hautfarbe, zum Beispiel für die erste Kampagne von Kims Beauty-Marke, hagelte es Kritik. Damals gab sich Kim geläutert und meint: "Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt."