Sport

Kimi provoziert Hamilton: "Bist du Weltmeister?"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter

WM-Entscheidung vertagt! Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen hat in den USA den ersten Formel-1-Sieg seit 113 Rennen gefeiert. Dann sorgte er für Lacher.

Alle Augen waren auf das Duell zwischen Fast-Weltmeister Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gerichtet. Doch dann stahl ihnen ein Mann die Show, der seit 2044 Tagen kein Formel-1-Rennen mehr gewonnen hat: Kimi Räikkönen. Mit seinem Sieg beim US-Grand-Prix sorgte der Finne für das Märchen dieser Formel-1-Saison. Und er sprengte die Titelparty von Hamilton.

"Es fühlt sich besser an als Platz zwei"

Die WM-Entscheidung wurde vertagt, obwohl Vettel bereits in Runde eins einen Dreher hatte. Räikkönen feierte bei seinem viertletzten Auftritt als Ferrari-Pilot seinen ersten Sieg seit 113 Grands Prix – Rekord in der Formel 1!

Als er im März 2013 zuletzt ganz oben stand, hießen seine Konkurrenten noch Mark Webber, Jenson Button und Nico Rosberg. Sein damaliges Team, den Lotus-Rennstall, gibt es in der Form schon lange nicht mehr. "Es fühlt sich toll an, viel besser als Platz zwei", meinte der Weltmeister von 2007.

Die Spitze in Richtung Hamilton

"Grande Kimi", gratulierte Teamchef Maurizio Arrivabene am Funk. Die Antwort? Ein typischer Kimi. "Danke." Räikkönen blieb – wie immer – cool. Kurz vor der Siegerehrung sorgte er für einen Lacher, als er Lewis Hamilton fragte: "Bist du eigentlich jetzt Weltmeister?" Der F1-Superstar stapfte mit einem "Nein" davon.

Reifen verhindern Hamilton-Coup

"Gratulation an Kimi und Lewis, sie haben keinen Fehler gemacht", zeigte sich Hamilton fair und gab zu: "Unsere Reifenwahl war nicht beste." Teamchef Toto Wolff gestand: "Wir hatten ein Pace-Problem, auch die Zwei-Stopp-Strategie hat nicht geholfen."

Hamiltons Vorsprung auf Sebastian Vettel beträgt jetzt 70 Zähler. Nächsten Sonntag steigt das Rennen in Mexiko. Hamilton reicht dann ein siebter Platz für den WM-Titel. Ganz egal, was die Konkurrenz macht. (mh)