Sport

Kimmich für Guardiola-Rückkehr zu den Bayern

Heute Redaktion
Teilen
Joshua Kimmich ist für Pep Guardiola.
Joshua Kimmich ist für Pep Guardiola.
Bild: imago sportfotodienst

Wer folgt auch Interimstrainer Hansi Flick? Die Bayern sind nach der Entlassung von Niko Kovac fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Trainer. Joshua Kimmich hat einen Favoriten.

Thomas Tuchel von Paris St.-Germain und Erik ten Haag von Ajax Amsterdam waren schon länger im Rennen um den Bayern-Job. Am Mittwoch wurde erstmals über eine mögliche Rückkehr von Pep Guardiola zum deutschen Rekordmeister berichtet.

Für Joshua Kimmich wäre das ein absolutes Wunsch-Szenario, der 24-jährige Deutsche gilt als großer Jünger des spanischen Kult-Coaches. Bei einer Pressekonferenz des DFB-Teams sprach sich der Defensivspieler klar für seinen Ex-Coach aus.

"Ich weiß nicht, wie realistisch das ist oder wie der Plan mit Hansi Flick ist. Erst hatte man das Gefühl, dass nach der Länderspielpause ein neuer Trainer kommt. Jetzt haben wir beide Spiele gewonnen und jetzt hört man, dass es bis zum Winter oder sogar zum Sommer weitergehen wird", so Kimmich über die Münchner Trainersuche.

Doch der Deutsche positioniert sich eindeutig für Guardiola: "Ich würde mich nicht dagegen wehren. Natürlich kenne ich ihn. Ich habe ihm viel zu verdanken."

Guardiola führte die Münchner zwischen 2013 und 2016 zu drei Meistertiteln und drei Mal ins Halbfinale der Champions League. Im vierten Jahr bei Manchester City lieferte der 48-Jährige allerdings den schlechtesten Saisonstart seiner Trainerkarriere ab.

Eines haben allerdings alle drei Bayern-Kandidaten gemeinsam: Sie sind frühestens im Sommer ein Thema.