Timeout

Kindernamen sind käuflich - um 23.300 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Anna und Tobias waren 2014 die beliebtesten Babynamen. Allein in diesem Jahr wurden 828 kleine Mädchen Anna getauft. Der Name hält sich schon das fünfte Jahr in Folge hartnäckig an der Spitze des Rankings. Wer seinem Baby nicht antun will, sich den Vornamen mit zig Klassenkollegen teilen zu müssen, kann sich einen Namen machen lassen - eine Agentur verlangt dafür 23.300 Euro.

Anna und Tobias waren 2014 die . Allein in diesem Jahr wurden 828 kleine Mädchen Anna getauft. Der Name hält sich schon das fünfte Jahr in Folge hartnäckig an der Spitze des Rankings. Wer seinem Baby nicht antun will, sich den Vornamen mit zig Klassenkollegen teilen zu müssen, kann sich einen Namen machen lassen - eine Agentur verlangt dafür 23.300 Euro.

Die Agentur "erfolgswelle" ist auf Namen spezialisiert. Von Uhren über Nobel-Wasser bis Hundefutter, viele Firmen vertrauen, dass "erfolgswelle" den richtigen Titel für ihre Produkte findet. Ein Highlight im Portfolio der Firma: Seit Jänner kann man auch, die sonst keiner hat.

Prüfung in 12 Sprachen, damit man nicht Schimpfnamen auf Chinesisch hat

Um über 20.000 Euro bekommt man aber nicht nur ein paar zusammengewürfelte Buchstaben, sondern auch eine Herleitung des Namens aus etymologischer und phonetischer Sicht. Eine Prüfung des Vornamens in 12 Sprachen, die weltweit am häufigsten gesprochen werden, damit das Baby nicht mit einem Schimpfnamen auf Chinesisch leben muss, ist auch dabei.

Testpersonen müssen neuen Namen beurteilen

Außerdem mit im Paket: Die glaubwürdige Geschichte und Mythologie rund um den Namen wird gleich miterfunden. Und zum Drüberstreuen gibt es ein wissenschaftliches Gutachten vom Namenkundlichen Zentrum der Universität Leipzig. Außerdem wird natürlich darauf geachtet, dass der neue Vor- zum bereits vorhandenen Nachnamen passt. Auf Wunsch wird sogar an einer Menschenmenge getestet, wie der Name dem Testpublikum gefällt