Sport

Kira brach beinahe Stöckl-Interview ab

Heute Redaktion
Teilen

Ein Jahr nach ihrem bösen Trainingssturz - Kira Grünberg sitzt seither querschnittgelähmt im Rollstuhl - erschien nun das Buch der früheren Leichtathletin. "Mein Sprung in ein neues Leben" (edition a, 21,90) gibt Einblicke in die schwerste Zeit im Leben der 23-Jährigen.

Ein Jahr nach ihrem bösen Trainingssturz – sitzt seither querschnittgelähmt im Rollstuhl – erschien nun das Buch der früheren Leichtathletin. "Mein Sprung in ein neues Leben" (edition a, 21,90) gibt Einblicke in die schwerste Zeit im Leben der 23-Jährigen.
Kira schreibt auf 224 Seiten ausführlich über den missglückten Sprung, der alles verändern sollte: "Ich bin überzeugt, es war Vorbestimmung", so Grünberg. "Wäre es nicht an diesem Tag geschehen, dann an einem anderen." Aber auch bisher nicht bekannte Details aus den letzten Monaten enthüllt Grünberg – etwa einen Disput mit Claudia Stöckl am 22. November 2015.

- lesen Sie jetzt den Kommentar von Christiane Tauzher zu diesem Thema.

Das Gespräch mit der Ö3-Frühstückerin im Wiener Hotel Imperial stand zwei Mal vor dem Abbruch: "Ich fühlte mich in dieser Interview-Situation nicht wohl. Für Stöckl schien es die zentrale Frage zu sein: 'Wie ist das mit dem Sex?' Ich finde, dass dieses Thema genau zwei Menschen zu interessieren hat – meinen Freund und mich."

Auch die für sie unangenehmen "präsidialen Streicheleinheiten" von Heinz Fischer werden aufgearbeitet: "Mein Widerwillen gegen jede Form der Berührung hielt sich auf hohem Niveau."