Kira Grünberg hatte bei der Galanacht des Sports, bei der Österreichs Sportler des Jahres 2015 ausgezeichnet wurden, ihren ersten Live-Auftritt seit ihrem verhängnisvollen Trainingsunfall.
Kira Grünberg hatte bei der Galanacht des Sports, bei der ausgezeichnet wurden, ihren ersten Live-Auftritt seit ihrem verhängnisvollen Trainingsunfall.
Die Tirolerin hatte sich für die große Gala im Vienna International Center besonders fein herausgeputzt. In einem hübschen Abendkleid fuhr sie auf die Bühne und wurde vom Saalpublikum mit Standing Ovations empfangen. Die querschnittgelähmte 22-Jährige bedankte sich noch einmal öffentlich für die öffentliche Unterstützung.
"Das hat mir wahnsinnig geholfen. Ohne diese Hilfe hätte ich es nicht so einfach geschafft über den Unfall hinwegzukommen und den neuen Weg zu gehen", meinte Grünberg. "Ich bin richtig glücklich, dass ich von ganz Österreich und so vielen Sportlern Unterstützung bekommen habe. Die vielen Nachrichten und Videobotschaften waren auch eine Unterhaltung im Krankenhaus, da ist man viel mehr motiviert."
Die ehemalige Stabhochspringerin imponierte einmal mehr durch ihre vorbildhafte Lebenseinstellung. "Ich hatte ein starkes Team aus Mentaltrainern und Psychologen, das ist ganz wichtig in so einer Phase. Die Anteilnahme hilft einem darüber hinwegzukommen. Es ist ja kein schlechtes Leben", so Grünberg, die bereits ihre nächsten Ziele vor sich hat. "Vielleicht darf ich nächste Woche ins Schwimmbad. Das wird ganz cool. Das nächste Ziel für die Selbstständigkeit ist dann das Zähneputzen", erklärte die Tirolerin.