Sport

Kira Grünberg wurde erfolgreich operiert

Heute Redaktion
Teilen

Die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg, die seit einem Trainingsunfall im Juli 2015 querschnittsgelähmt ist, wurde in ihrer Heimatstadt Innsbruck operiert. In einem mehrstündigen Eingriff erhielt sie ein sogenanntes Mitrofanoff-Stoma, das ihr das Leben künftig erleichtern soll.

Die ehemalige Stabhochspringerin , das ihr das Leben künftig erleichtern soll.

Nach einem Bauchschnitt wurde ihr erst der Blinddarm entfernt und danach als Kanal zwischen Harnblase und der Bauchwand wieder angeschlossen. Durch den Eingriff wird der sonst langwierige Prozedur beim Kathetern deutlich vereinfacht.

"Sicher werde ich jetzt einige Fortschritte, die wir im letzten Jahr gemacht haben, wieder erlernen müssen, aber ich bin guter Dinge und werde die Reha in Hochzirl bestmöglich nützen. Mein Ziel ist es zu Weihnachten wieder zuhause im Kreis der Familie zu sein", sagte eine noch geschwächte aber positv gestimmte Grünberg nach dem Eingriff.