Sport

Kirchgasser fährt bei Löseth-Premierensieg auf Rang ...

Heute Redaktion
Teilen

Das neue Jahr bringt im Ski-Weltcup eine neue Siegerin. Nach Halbzeit-Führung gab sich Nina Löseth in Santa Caterina keine Blöße und fuhr mit einem großen Vorsprung von 1,12 Sekunden zum ersten Weltcup-Sieg. Mit einem starken zweiten Durchgang fuhr Michaela Kirchgasser noch auf Rang vier.

 

Das Ersatzrennen von Zagreb sah außer Nina Löseth keine nadere Führende. Die Norwegerin fuhr im ersten Durchgang mit Startnummer eins zur Halbzeit-Führung und bewies im Entscheidungslauf Nervenstärke und distanzierte die Konkurrenz um 1,12 Sekunden. "Ich bin den harten Weg gegangen, hatte inige Aufs und Abs. Ich will das Gefühl des Siegens wieder spüren", strahlte die Norwegerin im Ziel.

Sarks Trachova, die bei der WM 2005 auf demselben Hang zu Bronze gefahren war, holte den zweiten Platz vor Veronika Velez-Zuzulova, die im zweiten Durchgang von Rang 13 zehn Plätze gutmachte.

Kirchgasser hauchdünn am Podest vorbei

Als Vierte rutschte Michaela Kirchgasser nur hauchdünn am Podest vorbei. Auf Rang drei fehlten der 30-Jährigen aber 29 Hundertstel. Im Ziel ärgerte sich "Kirchi" vor allem über den ersten Durchgang, nachdem sie nur auf Rang sieben lag. "Es ärgert mich, weil viel mehr möglich gewesen wäre. Ich bin aber froh, dass ich trotzdem auf Rang vier gekommen bin."

Keinen guten zweiten Durchgang erwischte Carmen Thalmann, die von Rang fünf noch aus den Top Ten rutschte und auf Rang 12 landete. Eine neuerliche Talentprobe lieferte Katharina Gallhuber ab. Die Göstlingerin fuhr im ersten Durchgang mit Startnummer 51 auf Rang 19 und machte mit Lauf zwei noch einen Platz gut. Bernadette Schild (21.) und Eva-Maria Brem (26.) machten noch Weltcuppunkte.

Das Ergebnis

1. Nina Löseth (NOR) 1:57,65

2. Sarka Strachova (CZE) +1,12

3. Veronika Velez-Zuzulova (SVK) +1,37

4. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,66

5. Frida Hansdotter (SWE) +2,12

6. Wendy Holdener (SUI) +2,16

7. Marie-Michele Gagnon (CAN) +2,17

8. Maria Pietilä-Holmner +2,19

9. Anne-Sophie Barthet (FRA) +2,31

10. Nastasia Noens (FRA) +2,32

weiters: 

12. Carmen Thalmann (AUT) +2,54

18. Katharina Gallhuber (AUT) +3,22

21. Bernadette Schild (AUT) +3,75

26. Eva-Maria Brem (AUT) +5,91

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.