Sport

Kirchgasser gewinnt ersten Weltcup-Slalom

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:36

Michaela Kirchgasser hat am Sonntag den Weltcup-Slalom in Kranjska Gora gewonnen und konnte sich über ihren ersten Weltcup-Sieg freuen. Während Marlies Schild nach dem elften Tor ausschied, landeten Tanja Poutianinen und Veronika Zuzulova auf dem Stockerl.

Die 26-jährige Salzburgerin Kirchgasser triumphierte mit Bestzeit in beiden Läufen klar vor der Finnin Tanja Poutiainen (+0,65 Sekunden) sowie Veronika Zuzulova aus der Slowakei (+1,34). Es war der erste Slalom-Sieg für Kirchgasser, die bisher nur einen Riesentorlauf-Sieg vor knapp fünf Jahren in der Sierra Nevada im Weltcup zu Buche stehen hatte.

Obwohl Seriensiegerin Marlies Schild, die in den ersten fünf Saison-Slaloms nicht zu schlagen gewesen war, bereits im ersten Lauf nach elf Toren ausgeschieden war, kamen noch zwei weitere ÖSV-Damen unter die ersten sechs: Die Niederösterreicherin Kathrin Zettel (2,28) wurde unmittelbar vor der Tirolerin Nicole Hosp (2,80) Fünfte. Im Gesamt-Weltcup führt die US-Amerikanerin Lindsey Vonn (2,89), die auf Rang sieben landete, nun 282 Punkte vor der Slowenin Tina Maze (1,66), die in ihrem Heimrennen Vierte wurde.