Sport

Kitz-Abfahrt findet heute statt!

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Absage des Super-G am Freitag sind die Verantwortlichen optimistisch, dass die Abfahrt am Samstag planmäßig um 11:30 Uhr starten kann. Den Helfern haben eine schlaflose Nacht hinter sich, in der sie gegen das schlechte Wetter ankämpften.

Die Verantwortlichen und Fans in Kitzbühel bangten den ganzen Freitag lang um die Abfahrt am Samstag. Kurz nach 17 Uhr dann das große Aufatmen. Heute-Sportredakteur Martin Huber, der vor Ort ist, hatte gute Nachrichten für seine Kollegen in Wien parat. Die Abfahrt soll am Samstag wie geplant über die Bühne gehen. Das erklärte FIS-Renndirektor Günter Hujara: "90 Prozent der Piste sind vom Schnee befreit, die Piste wird rennfertig sein."

Helfer im Dauereinsatz

Bis Mitternacht sinken die Temperaturen auf minus fünf bis sechs Grad. Die Helfer werden die Piste mit Salz und Wasser bearbeiten. Auf sie wartet eine lange Nacht, in der sie alles geben werden, um ein Rennen am Samstag möglich zu machen. In der Früh wird Schlechtwetter erwartet, darauf sind die Veranstalter aber vorbereitet.

Die Piste soll soweit geschont werden wie möglich. In der Früh dürfen keine Fotografen auf die Strecke, nur dem ORF-Fernsehteam ist ein Lokalaugenschein gestattet. Um 8:45 dürfen die Läufer die Piste 45 Minuten lang besichtigen. Danach müssen sie die Strecke für weitere Arbeiten räumen.

Rennleiter Obenauer: "Arbeiten am Berg wie die Verrückten"

"Wir arbeiten am Berg wie die Verrückten", sagte Kitzbühel-Rennleiter Peter Obenauer. Auch Michael Huber, der Präsident des Skiklubs Kitzbühel, hält den Atem an: "Der Schnee ist zwar lustig, kann aber auch ziemlich weh tun wie auch heute. Wir brauchen jetzt einfach auch Glück", so Huber.

Noch mehr Schnee erwartet

Georg Erlacher von der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in Innsbruck kündigte an: "Es wird weiter Neuschnee geben." Allerdings dürfen die Kitzbüheler von Mitternacht bis 9.00 Uhr auf eine Wetterberuhigung und ein niederschlagfreies Fenster hoffen, in dem sie den Schnee aus der Piste räumen können.

Bis Samstag soll dann laut Erlacher eine neue Warmwetterfront die Region erreicht haben, die Schneefallgrenze soll auf 1.100 Meter steigen. Der Start der Kitz-Abfahrt befindet sich auf 1.665, das Ziel auf 805 Meter Seehöhe. Die Niederschläge sollen am Samstag nicht mehr so ergiebig sein, allerdings könnten Nebelbänke die Sicht beeinträchtigen.

Die Piste muss aufgrund der heiklen, weil extrem weichen Beschaffenheit mit Samthandschuhen behandelt werden. Obernauer zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Streif selbst den starken Regen wegstecken wird. "Der Regen ist nicht so tragisch. Wir haben 50 Zentimeter sehr gut stabilisierte Piste, die sofort wieder anziehen wird." Die österreichischen Athleten verbrachten den rennfreien Freitag zunächst mit einem kleinen Morgen-Spaziergang und dann mit einer Ausdauer-Einheit.

;