Sport

Kitz-Abfahrt gesichert - allerdings ohne Hausberg

Heute Redaktion
Teilen

Die Chancen auf eine Hahnenkamm-Abfahrt 2014 sind gestiegen. Das für heute angesetzte Abfahrtstraining für den Weltcup-Klassiker kann ab 11.00 Uhr in Szene gehen. Allerdings mit einem Wermutstropfen!

sind gestiegen. Das für heute angesetzte Abfahrtstraining für den Weltcup-Klassiker kann ab 11.00 Uhr in Szene gehen. Allerdings mit einem Wermutstropfen!

Die Jury in Kitzbühel hat entschieden, dass die Piste ein Training zulässt. Die Temperaturen waren in der Nacht unter den Gefrierpunkt gesunken, der Schnee hat sich wie erhofft verfestigt.

Das Befahren von Hausbergkante und Traverse ist allerdings nicht möglich. Die Ski-Herren müssen den Umweg über den Ganslernhang (Hinterganslern) nehmen. Rennleter Peter Obenauer: "Leider ist unten der Schnee zu locker. Um kein Verletzungs-Risiko einzugehen, müssen wir über den Ganslernhang fahren. Es geht halt leider nicht anders, aber auch die zweitbeste Variante wird sehr gut werden."

Damit wird auch das Rennen am Samstag im unteren Bereich über die Ersatz-Strecke führen. Für den Super-G am Sonntag besteht aber noch Hoffnung, dass über die Hausberg-Kante gefahren wird. .