Sport

Kitz brutal! Die schwersten Stürze auf der Streif

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die legendäre Streif hat schon einige Opfer gefordert. Zahlreiche Ski-Stars verletzten sich auf der gefährlichsten Abfahrt der Welt schwer. Eine Übersicht.

Die Streif in Kitzbühel ist zur Legende geworden. Heute stürzen sich die besten Abfahrer der Welt die 3.312 Meter lange Piste hinunter. Die pickelhart vereiste Strecke gilt als gefährlichste Abfahrt der Welt. Zu Recht. Denn die Streif hat schon so manchen Weltklasse-Abfahrer abgeworfen. Hier eine Übersicht.

Peter Fill (2013)

Der Italiener krachte 2013 bei der Steilhang-Ausfahrt in den Fangzaun, überschlug sich dabei. Doch Fill kam mit Prellungen davon.



Siegmar Klotz (2011)


Der Sprung in die Traverse wurde Siegmar Klotz 2011 zum Verhängnis. Der Italiener kam in Rücklage, zog sich einen Bruch im Handgelenk und Prellungen zu.

Georg Streitberger (2016)

Mit drei schweren Stürzen ging die Abfahrt 2016 in die Geschichte ein. Nach einstündiger Verspätung erwischte es zuerst Georg Streitberger in der Kompression am Hausberg, er riss sich Kreuz-, Innen- und Seitenband.

Aksel Lund Svindal (2016)

Selbe Stelle, zehn Läufer später: Auch Aksel Lund Svindal bekam die Zähne der Streif zu spüren, zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Hannes Reichelt (2016)

Im Sturz-Reigen 2016 erwischte es auch Hannes Reichelt. Der Salzburger zog sich eine Knochenprellung im linken Knie zu.

Scott MacCartney (2008)

Beim Sturz von Scott MacCartney blieb den Ski-Fans 2008 der Atem weg. Zigtausende Fans erlebten live mit, wie der US-Amerikaner die Balance beim Zielsprung verlor und auf die Piste knallte. MacCartney zog sich ein Schädel-Hirn-Trauma zu, musste in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden.

Hans Grugger (2011)

2011 zeigte die Mausefalle ihre Zähne. Hans Grugger verdrehte es beim Sprung. Der Salzburger krachte zu Boden, zog sich schwere Kopf- und Brustverletzungen zu, musste notoperiert werden.

Daniel Albrecht (2009)

Der wohl schwerste Sturz, den die Streif je gesehen hat. 2009 krachte der Schweizer Daniel Albrecht nach dem Zielsprung brutal auf die Piste, lag danach drei Wochen im Koma.

(wem)