Sport

Kitz-Preisgeld: So viel cashen die Ski-Asse ab

Es ist der Ski-Hit der Saison! Zum 78. Mal steigen im Jänner die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Auf die Ski-Asse wartet ein fettes Preisgeld.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Abfahrt und Super-G auf der Streif, Slalom am Ganslernhang – Kitzbühel ist unbestritten das Ski-Mekka. Diese Saison finden die Hahnenkamm-Rennen von 19. bis 21. Jänner statt. Wie jedes Jahr gibt es für die Ski-Asse in Tirol das dickste Preisgeld abzuholen. "Heute" hat die Zahlen.

Hohes Preisgeld



Insgesamt schüttet der Kitzbüheler Ski Club 550.000 Euro an Preisgeldern aus. Wie bereits in der Vorsaison werden in der Abfahrt und im Slalom je 200.000 Euro unter den Athleten verteilt. Voraussetzung: ein Platz unter den Top 30! Beim Super-G beträgt das Gesamt-Preisgeld 150.000 Euro.

Platz eins lukrativ



Was heißt das für die Athleten konkret? Die Sieger von Abfahrt und Slalom erhalten brutto je 74.000 Euro. Platz zwei bringt 37.000 Euro, der Dritte kassiert 18.500 Euro. Für den Super-G-Triumph gibt es 55.500 Euro brutto, für den Zweiten 27.750 Euro, Platz drei bringt 13.875 Euro.

Damen hoffen



Bis zu den Ski-Klassikern auf der Streif ist es natürlich noch ein Weile hin. Erst wartet der Saisonauftakt in Sölden kommendes Wochenende. Die Damen bestreiten am Samstag ihren Riesentorlauf, die Herren folgen am Sonntag. "Wir sind zwar in keiner Disziplin Mitfavoritinnen, stehen jetzt aber in der Breite ganz gut da. Und wenn die vielen Verletzten wieder voll fit sind, sieht es auch gleich wieder ganz anders aus", meint Damen-Chefcoach Jürgen Kriechbaum.

(gr)