Sport

Kitz wie Malle! Kein harter Alkohol auf Partymeile

Heute Redaktion
Teilen
Am Wochenende wird Kitzbühel wie alle Jahre wieder zur Party-Metropole.
Am Wochenende wird Kitzbühel wie alle Jahre wieder zur Party-Metropole.
Bild: picturedesk.com

Mit den Hahnenkammrennen wird die Kitzbüheler Innenstadt einmal mehr zur größten Partymeile des Landes. Auf harten Stoff müssen die Fans aber verzichten. Und: Was es mit der "Müll-Polizei" auf sich hat.

Bis zu 100.000 Fans werden im Rahmen der 80. Hahnenkammrennen am Wochenende mit den Ski-Stars mitfiebern – und die Innenstadt des Tiroler Orts zur größten Partymeile des Landes machen.

Auf insgesamt 41 Ständen wird den Besuchern alles geboten, was ihr Herz begehrt – nur eines nicht: "Harte alkoholische Getränke, wie etwa Kurze, sind nicht erlaubt", erklärt Eventchef Thomas Rass in der "Tiroler Tageszeitung". Das Verbot von Hochprozentigem hat sich längst bewährt. Laut Rass müssen somit nur noch wenige Personen vom Roten Kreuz versorgt werden, weil sie sich einen "hinter die Binde gekippt haben", wie es die zahlreichen deutschen Fans in Kitz sagen würden.

Dass die Partymeile um 22 Uhr bereits ihre Pforten schließt, ist ebenfalls kein Problem. "Die Leute sind ja meist schon lange unterwegs und akzeptieren das", weiß Rass. "Zudem gibt es danach genügend Lokale in Kitzbühel." Neu bei der Jubiläumsausgabe an diesem Wochenende: Eine "Müll-Polizei". Vier Personen werden den Fans in Sachen Müllentsorgung auf die Finger schauen, aber auch selbst Hand anlegen und Abfall einsammeln.

Am Montagabend nach den Rennen hat der "Spuk" dann auch wieder ein Ende. Alle Stände sind dann bereits wieder abgebaut – ehe ein Jahr später das Spiel wieder von vorne los geht.

;