Sport

Kitzbühel-Slalom auf Freitag vorverlegt

Heute Redaktion
Teilen

Nach wie vor zittern die Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, dass der Event über die Bühne gehen kann. Die hohen Temperaturen setzen dem wenigen Schnee ordentlich zu. Am Dienstag gab es hauptsächlich Regen in der Gamsstadt, richtigen Schnee nur im oberen Streckenteil. Jetzt wird das Programm gehörig durcheinander gewürfelt: Der Slalom wurde auf Freitag vorverlegt. Das Abfahrtstraining am Mittwoch wurde jedenfalls abgesagt.

 Am Dienstag gab es hauptsächlich Regen in der Gamsstadt, richtigen Schnee nur im oberen Streckenteil. Jetzt wird das Programm gehörig durcheinander gewürfelt: Der Slalom wurde auf Freitag vorverlegt. Das Abfahrtstraining am Mittwoch wurde jedenfalls abgesagt.

Das erste Training für die Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel ist Mittwochfrüh nach der Jury-Besichtigung abgesagt worden. Wegen fehlender kalter Temperaturen und den aktuellen kritischen Schneebedingungen ist die Streif derzeit noch nicht im Renntempo befahrbar.

"Der Nebel ist heute zu stark. Die Strecke muss einen Tag abtrocknen. Wir brauchen den heutigen klaren Tag. Dann mache ich mir für morgen keine Sorgen", sagte FIS-Renndirektor Günter Hujara. Auch Pistenchef Peter Obernauer bestätigt: "Würden wir heute 73 Läufer über die Strecke lassen, ist die Piste hin. Wir sind aber guter Dinge für die nächsten Tage."

Slalom am Freitag

Das Wetter machte eine größere Programmverschiebung notwendig. So wurde der Spezialslalom von Sonntag auf Freitag vorgezogen.

Sollte die Abfahrt nicht planmäßig am Samstag stattfinden können, würde sie für Sonntag angesetzt werden, Super-G und Kombi könnten überhaupt ausfallen. "Absolute Priorität haben Slalom und Abfahrt", stellte Hujara klar.

Alles wartet auf Väterchen Frost

Es sei zwar mittlerweile genug Schnee auf der Streif, auch auf der Hausbergkante und Traverse, doch werden dringend kältere Temperaturen benötigt. Laut Hujara sieht der Donnerstag vielversprechend aus, mit zumindest einem Training wäre dann auch die Spezialabfahrt garantiert. Der aktuelle Plan sieht Super-G und Kombi-Slalom am Freitag vor, Abfahrt am Samstag und Spezialslalom am Sonntag.

Kitzbühel bis Montag grün wie im Sommer

Am vergangenen Wochenende kratzte die Quecksilbersäule an der 10-Grad-Marke. Außer auf der Rennpiste ist in Kitzbühel kein Schnee mehr zu entdecken. Erst für Freitag ist ausgiebiger Schneefall progostiziert. Aus Schneedepots wurde deshalb via Hubschrauber die weiße Pracht geliefert und auf der Strecke verteilt. An der Hausbergkante und an der Traverse hat dies geholfen. 

Weiteres Notfallszenario: beim Super-G am Freitag ist eine Umleitung über den Slalomhang möglich, um die Schneeunterlage für den Abfahrtsklassiker zu schonen. Diese Variante könnte auch bei der Abfahrt gewählt werden, wenn die Arbeiter den Kampf gegen die hohen Temperaturen verlieren.

Schneefall und Nebel prognostiziert

Derzeit gibt man sich noch optimistisch. "Die Entwicklung für das Renn-Wochenende ist noch sehr unsicher. Momentan reicht die Bandbreite zum Beispiel für den Samstag von zeitweise sonnig bis leichter Schneefall", erklärte ZAMG-Meteorologe Alfred Neururer. Für Freitag ist ergiebiger Schneefall in Kitzbühel angesagt. Zudem könnte den Veranstaltern die nebeligen Bedingungen zu schaffen machen.

Kampf um die Rennen

Die Kitzbüheler wollen ihre Rennen jedenfalls nicht aufgeben. "Wir werden bis zuletzt darum kämpfen", sagte Rennleiter Peter Obernauer. "Wir haben bis Sonntag 2.000 Kubikmeter Schnee mit dem Helikopter herbeigeschafft, das sind 1.800 Tonnen."

Der Regen am Dienstag hat keine weiteren Schäden verursacht. "Jede Menge Regen, der der Piste aber nicht mehr zugesetzt hat, denn die war schon so nass. Jetzt ist halt noch mal eine Menge Wasser dazugekommen", sagte Obernauer, der ebenfalls auf die prognostizierten Minusgrade hofft. "Wir haben jetzt eine schöne Schneeauflage, aber nun muss das Ganze noch kompakter und stabilisiert werden. Wenn es so weich ist, kann man da nicht fahren."

Das voraussichtliche Kitz-Programm:

Donnerstag:

10.45 Uhr: Abfahrtstraining

Freitag:

12.00 Uhr: Slalom, 1. Durchgang

17.00 Uhr: Slalom, 2. Durchgang (Flutlicht)

Samstag:

11.45 Uhr: Abfahrt

Sonntag:

10.15 Uhr: Super-G

15.15 Uhr: Hahnenkamm-Kombinations-Slalom (Flutlicht)