Sport

Kjetil Jansrud siegt in Meribel und holt Abfahrtskri...

Heute Redaktion
Teilen

Kjetil Jansrud gewann am Mittwoch die Abfahrt beim Weltcup-Finale in Meribel und sicherte sich damit den Gewinn der kleinen Kristallkugel in dieser Disziplin. Hannes Reichelt konnte wegen einer verpatzten Fahrt seine letzte Chance auf den Sieg in der Disziplinenwertung nicht nutzen.

Reichelt war mit 20 Punkten Rückstand auf den Norweger in die letzte Abfahrt dieses Weltcup-Winters gestartet. Doch das Rennen war bereits mit der verkorksten Fahrt des Salzburgers entschieden. Jansrud musste, als er auf die Piste ging, einen Top-15-Platz erreichen, um den Gewinn der Disziplinenwertung zu fixieren. Das tat der 29-Jährige mit Bravour und übernahm die Führung.

"Ins Ziel zu kommen und den Einser aufleuchten zu sehen war richtig schön", freute sich Jansrud über den Gewinn der kleinen Kristallkugel. "Mir bedeutet es sehr viel, denn die Kugel ist die Bestätigung, dass man eine schnelle Saison gefahren ist." Der Norweger, der den Gewinn von Super-G-Kristall bereits fixiert hatte, war am Start richtig nervös. "Zu mir hat niemand etwas gesagt, somit nahm ich an, dass Hannes richtig schnell war", erzählte der 29-Jährige, der Rückstand im Gesamtweltcup auf Marcel Hirscher auf 64 Punkte verkürzte.

Reichelt wurde am Ende sogar bis Rang zehn durchgereicht, damit wäre sich die Kristallkugel nur bei einem Ausfall von Jansrud ausgegangen. "Ich habe es im unteren Teil verhaut", meinte der Salzburger, der sich aber auch über den zweiten Platz in der Abfahrtswertung freute. "Wenn ich an den Jänner 2014 denke, ist diese Saison einfach genial gelaufen", erinnerte Reichelt an seine Bandscheiben-OP nach dem Kitzbühel-Sieg. Am Donnerstag geht es für die Speedherren mit dem Super-G () weiter.

Endstand bei der Abfahrt in Meribel:

1. Kjetil Jansrud (NOR) 1:40,86 Min.

2. Didier Defago (SUI) +0,24

3. Georg Streitberger (AUT) +0,31

4. Steven Nyman (USA) +0,59

5. Guillermo Fayed (FRA) +0,70

6. Max Franz (AUT) +0,71

7. Patrick Küng (SUI) +0,74

8. Marco Sullivan (USA) +0,75

9. Beat Feuz (SUI) +0,76

10. Hannes Reichelt (AUT) +0,80

Weiter:

12. Romed Baumann (AUT) +0,87

13. Klaus Kröll (AUT) +1,08

14. Matthias Mayer (AUT) +1,12

18. Otmar Striedinger (AUT) +1,57

19. Vincent Kriechmayr (AUT) +1,64

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...