Sport

Klare Ansage! Hoeneß fordert Sieg gegen BVB

Bayern München steht am Samstag gegen Borussia Dortmund unter Druck. Bei einer Pleite ist der Meisterzug für die Münchner wohl abgefahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das 100. Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund wird zum Schlager um den deutschen Meistertitel. Bayern-Boss Uli Hoeneß erhöht deshalb noch einmal den Druck auf sein Star-Ensemble. Ein Sieg ist Pflicht.

"Am Samstag, um 18.30 Uhr, darf es keine Ausreden geben. Da muss gegen Dortmund geliefert werden", so der 67-Jährige gegenüber der DPA. "Wir müssen gewinnen. Dazu gibt es keine Alternative."

Das zeigt auch ein Blick auf die Tabelle. Sieben Runden vor Schluss liegt der BVB zwei Zähler vor den Bayern. Der Vorsprung würde bei einer Münchner Pleite auf fünf Zähler anwachsen. Das wäre in den verbleibenden sechs Runden kaum wettzumachen.

"Wenn wir nicht gewinnen, würde ich trotzdem gerne Deutscher Meister werden, aber dann hätten wir es nicht mehr ganz so verdient, weil wir ja auch im Hinspiel das Nachsehen hatten", so Hoeneß über die 2:3-Pleite im ersten Duell.

Deshalb fordert der mächtige Bayern-Boss auch ein konzentrierteres Auftreten als beim knappen 5:4-Pokalerfolg über Heidenheim am Mittwoch. "Unsere Mannschaft muss mit einem Sieg gegen Dortmund zeigen, dass sie Meister werden will."

Positiv für die Münchner: David Alaba wird nach überstandenen muskulären Problemen wieder fit.

(Heute Sport)