Sport

Klare Niederlage für Melzer im Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Für Jürgen Melzer ist das ATP-Tennis-Turnier in Brisbane nach dem Viertelfinale zu Ende. Der als Nummer sieben gesetzte Niederösterreicher musste sich am Freitag dem Bulgaren Grigor Dimitrow in fast exakt einer Stunde mit 3:6,2:6 geschlagen geben. Österreichs Nummer eins ist damit im direkten Duell mit dem 21-jährigen Ranglisten-48. weiter ohne Sieg, kassierte die zweite Niederlage nach jener 2012 im Masters-1000-Turnier in Paris. Auch damals hatte Melzer beim 6:7(2),2:6 keinen Satz gewinnen können.

Melzer hielt die Begegnung nur im ersten Satz ziemlich offen, da ließ er auch drei Breakchancen ungenützt. Seinem Gegenüber reichte hingegen eine einzige Möglichkeit um das entscheidende Break herbeizuführen. Auch im zweiten Durchgang war Dimitrow ein Meister der Effizienz, nutzte beide Chancen, um Melzer den Aufschlag abzunehmen. Der Niederösterreicher konnte gegen den 17 Asse servierenden Achtelfinal-Bezwinger von Milos Raonic seine einzige Breakchance nicht verwerten.

Punktemäßig hat Melzer mit dem Viertelfinaleinzug einen Schritt nach vorne gemacht, war er doch im vergangenen Jahr beim ATP-250-Event in Brisbane bereits in der Auftaktrunde ausgeschieden. Für den Weltranglisten-29. geht es nächste Woche in Auckland weiter, bei der Generalprobe für die Australian Open.

APA/red

;