Dominic Thiem schwitzt in der Vorbereitung auf die neue Tennis-Saison. Das Ziel des Lichtenwörthers für 2019 ist klar: Ein Grand-Slam-Sieg soll her.
Am 15. November hat Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem seinen letzten Ball beim ATP Masters in London geschlagen. Nach einem Urlaub mit Freundin Kiki bereitet sich der Lichtenwörther seit 1. Dezember auf die neue Saison vor. Das große Ziel: ein Grand Slam.
Auf Teneriffa absolviert Thiem bis zum 21. Dezember ein schweißtreibendes Programm. Um 7.30 Uhr startet der Niederösterreicher mit einem Morgenlauf. Danach folgen Fitness- und Tennis-Einheiten. "Wir arbeiten hier im Paradies bei Temperaturen um 25 Grad", schwärmt Österreichs Nummer eins in der Krone.
Gemeinsam mit dem Lichtenwörther sind auch Dennis Novak, Sebastian Ofner, Ernests Gulbis, David Goffin, Jan-Lenard Struff und Bruder Moritz Thiem auf Teneriffa. "Das Niveau ist sehr hoch, Wir pushen uns."
Mit dem Trainingslager will Thiem die Basis für eine erfolgreiche Saison 2019 legen. Das Ziel beim Niederösterreicher ist eindeutig: "Mein erster Grand Slam. Davon träume ich seit meiner Kindheit. Dafür arbeite ich jeden Tag. Ende 2019 will ich in den Top 5 stehen."
Für die hoch gesteckten Ziele verzichtet Thiem sogar auf das Weihnachtsfest mit der Familie: Am Heiligen Abend sitze ich im Flieger nach Abu Dhabi." Dort startet Österreichs Nummer eins am 27. Dezember mit einer Exhibition in die neue Saison. (Heute Sport)