Sport

Klartext von Hofmann: "Ich bin kein Stand-by-Profi!"

Steffen Hofmann hängt noch ein Jahr dran. Vor dem Saisonstart stellt er klar, dass er ein vollwertiger Rapid-Kicker ist.

Heute Redaktion
Teilen

Lange wurde gemunkelt: Hört Rapids Rekordspieler Steffen Hofmann auf oder setzt er seine aktive Karriere fort? Vor einigen Wochen vermeldete Rapid, dass Hofmann Trainer Goran Djuricin auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen wird.

Seine Kapitänsbinde hat er inzwischen an Stefan Schwab übergeben. Hofmann ist von nun an Ehrenkapitän. Die Hütteldorfer verpassten ihm außerdem eine Doppelfunktion. Hofmann soll neben seiner Tätigkeit als Spieler den jungen Kickern unter die Arme greifen. Berufsbezeichnung: Talente-Manager.

"Kein Stand-by-Profi"

All das deutete darauf hin, dass er im Kader eine kleinere Rolle einnehmen, die Einsatzzeiten weniger werden könnten. Der Kicker sprach den "Fußball-Gott" darauf an. Hofmanns Antwort ist deutlich: "Ich sehen mich natürlich nicht als Stand-by-Profi! Ich bin bei jedem Training und hoffentlich bei jedem Spiel dabei. Natürlich habe ich noch eine andere Aufgabe übernommen, wo ich mich um die Talente kümmern darf."

Rapid startet am Samstag um 16 Uhr gegen Mattersburg in die neue Bundesliga-Saison ("Heute" tickert das Spiel live). Im Cup sind die Wiener bereits eine Runde weiter. Zum Auftakt schlugen sie Schwaz mit 2:0.

Steffen Hofmann wurde dabei eingewechselt und lieferte eine starke zweite Halbzeit ab.

(Heute Sport)