Timeout

Klassenfahrt: Schwuler Schüler startet Petition

Heute Redaktion
Teilen
Ein homosexueller Schüler kämpft in Deutschland für seine Rechte.
Ein homosexueller Schüler kämpft in Deutschland für seine Rechte.
Bild: iStock

Tim (15) will im Zimmer mit seinen besten Freundinnen übernachten, das ist aber verboten. Im Internet sammelt er jetzt Unterschriften für seinen Wunsch.

Für seine Eltern ist es in Ordnung, für die Eltern der Mädchen auch. Aber die Schule bleibt hart: Der 15-jährige Tim darf auf Klassenfahrt in England nicht im selben Zimmer wie seine Freundinnnen übernachten.

Mädchen und Burschen gemeinsam, das sei nicht vorgesehen, so die Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Jetzt sammelt Tim, der offen zu seiner Homosexualität steht, im Internet Unterschriften für sein Anliegen.

Seit seinem Coming-out hätten sich männliche Mitschüler von ihm distanziert, begründete Tim, warum er lieber bei Mädchen übernachten würde.



Die deutsche Antidiskriminierungsstelle habe ihm nicht geholfen, so Tim. Man ihm dort lediglich mitgeteilt, dass es keine gesetzliche Regelung für sein Anliegen gebe. Unterstützung kommt dafür aus dem Internet: Auf change.org haben mehr als 2.500 Nutzer für den Schüler unterschrieben.

"Mir wurde von den Lehrern und Lehrerinnen angeraten, keinen großen Aufstand zu machen", schreibt er dort. "'Und wenn dir langweilig ist, kannst du ja ein Buch lesen', wurde mir angeraten."

Das Verbot ist für den Schüler "komplett veraltet": "Diese Sicherheitsvorkehrungen werden schließlich nur getroffen, um Geschlechtsverkehr mit dem anderen Geschlecht zu unterbinden. Doch ich bin nun mal nicht heterosexuell, habe es gefühlt tausende Male gesagt. Trotzdem werde ich rücksichtslos abgewiesen."

Wie stehen Sie zum Anliegen des 15-Jährigen? Kommentar schreiben und mit diskutieren!

(pic)

;