Nach der glanzvollen Neu-Eröffnung auf Schloss Atzenbrugg (NÖ) vor einem Jahr gehen die "Schubertiaden" unter der musikalischen Leitung von Kammersängerin Ildiko Raimondi ab 25. Mai in die nächste Saison. Neben der Operndiva selbst, singen heuer auch Günther Groissböck & Robert Holl (15. Juni), Franz Schuh (29. Juni) und Günter Haumer (1. Juni). Außerdem treffen die "Philharmonia Schrammeln", Grammy-Preisträger Herbert Lippert (28. September) und das Jess Trio Wien auf junge Schubert-Stimmen und Shootingstars wie Domenica Radlmaier (14. September).
"Der thematische Schwerpunkt liegt heuer auf Schuberts Beziehung zur Volksmusik und seinem prägenden Lebensjahr 1825. Es erwartet Sie ein Feuerwerk an musikalischen Darbietungen, präsentiert von hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern mit maßgeschneiderten Programmen," freut sich Raimondi. "Die Möglichkeit, solch wertvolle Persönlichkeiten in einem so intimen Ambiente zu erleben, macht die Schubertiaden zu einem einzigartigen Erlebnis."
"Heute" verlost 2x2 Karten für den Eröffnungstag am 25. Mai. Dann präsentiert die Leiterin der Schubertiaden mit "Amicitia”- Verein der Freunde junger Künstlerinnen und Künstler" die Stars von Morgen: Studierende der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW Wien) werden "Junge Schubert-Stimmen" erklingen lassen.
Wer am 1. Juni den "Atzenbrugger Sommerklängen" mit Raimondi, Haumer und den "Philharmonia Schrammeln" oder der "Sternenfreundschaft „Schubert und Mayrhofer" am 15. Juni mit Groissböck, Holl und Stephan Matthias Lademann am Klavier beiwohnen möchte, kann sich ab sofort unter [email protected] auf die Warteliste setzen lassen. Für die Schubertiade "MUSIK-MISUK, Bekenntnisse eines Unmusikalischen" am 29. Juni mit Schriftsteller und Essayist Schuh, Raimondi und Andrea Linsbauer (Klavier) gibt es noch Karten.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis zum 23. Mai 2025 um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.