Sport

Klaus Kröll beendet nach Rekord seine Karriere

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner

Ein bewegendes Rennen für Klaus Kröll! Der "Bulle von Öblarn" stellte am Samstag bei der Herren-Abfahrt von Kvitfjell einen neuen Weltrekord auf. Und beendete anschließend seine Karriere.

Ein bewegendes Rennen für Klaus Kröll! Der "Bulle von Öblarn" stellte am Samstag bei der einen neuen Weltrekord auf. Und beendete anschließend seine Karriere.

Mit seinem 156. Abfahrts-Start der Karriere ist Kröll nun alleiniger Rekordhalter im Ski-Weltcup. Doch nachdem sich das große Saisonziel des 36-Jährigen, sich für das Weltcup-Finale in Aspen zu qualifizieren, nicht erfüllte, erklärte der Steirer seine Karriere für beendet. Rang 28 in Kvitfjell war zu wenig.

"Das war´s. Die Entscheidung fällt nach zwei solchen Rennen nicht allzu schwer", verkündete Kröll im "ORF"-Interview seinen Rücktritt. "Die Entscheidung hab ich schon länger getroffen." Für Kröll ist es etwas Besonderes, in Kvitfjell aufzuhören. "Das ist mein erfolgreichster Berg." Im norwegischen Olympia-Ort durfte der Steirer drei Weltcupsiege feiern. 

Im Rückblick auf seine Karriere bilanzierte der "Bulle" positiv: "Mein großes Ziel, die Abfahrtskugel zu holen, ist mir vor Heimpublikum gelungen. Eine Medaille knapp verwehrt geblieben." Insgesamt feierte der Speed-Spezialist sechs Weltcup-Siege, vier in der Abfahrt, zwei im Super-G. Neben Kvitfjell gewann Kröll auch den Abfahrts-Klassiker in Wengen (2011), den Super-G von Kitzbühel (2009) und die Abfahrt von Chamonix (2012).