Greta ist sechs Jahre alt, hat eine blühende Fantasie und ein ansteckendes Lächeln. Doch das kleine Mädchen aus der Steiermark trägt auch eine schwere Diagnose mit sich: akute lymphatische Leukämie. Trotz allem strahlt sie eine Lebensfreude aus, die alle um sie herum berührt. Musik und Tanz sind ihre große Leidenschaft – ihr Lieblingslied ist "You are my sunshine" von Christina Perri, das sie oft und gerne singt.
Gretas sehnlichster Wunsch: Einmal nach Disneyland Paris reisen, echte Prinzessinnen treffen und das weltberühmte Disney-Schloss sehen. Sie freute sich auf Mickey Mouse, Minnie Mouse, Goofy, Donald Duck – und ganz besonders auf die Grinsekatze.
Gretas Wunsch wurde von der Organisation "Make-A-Wish Österreich" und dank zahlreicher Spenden erfüllt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Theo nahm sie die Reiseunterlagen entgegen. Die Freude war riesig, als die beiden ihre Turnbeutel und Kissen für den Flug entdeckten.
Dann war es endlich so weit: Schon beim Betreten des Parks war Greta voller Aufregung. Ein unvergesslicher Moment war das Treffen mit ihren Disney-Lieblingsfiguren und den Prinzessinnen. Auch in das Geisterhaus wagte sie sich. "Mama, ich wünschte, ich könnte im Disneyland wohnen, da wäre ich dann den ganzen Tag", resümierte Greta am Ende des Ausflugs.
Seit über 25 Jahren erfüllt die Organisation Herzenswünsche von schwer kranken Kindern zwischen 3 und 18 Jahren in ganz Österreich. Mit der Unterstützung von über 130 Ehrenamtlichen und zahlreichen Spenden werden jährlich rund 100 Wünsche wahr gemacht. Dabei geht es nicht nur um materielle Dinge, sondern um Momente, die den Betroffenen neuen Lebensmut geben.