Sport

Klementina Maze surft auf der "Goldwelle"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lencia

Silber, Gold, Gold! Tina Maze ist der WM-Superstar. Drei Medaillen hat sie bereits in ihrer Handtasche. Die Slowenin verriet nach dem Kombi-Sieg, dass ihr Vorname eigentlich Klementina ist. Und ihr Ziel: eine Medaille in jedem WM-Einzelrennen. Das schaffte noch keine Frau.

Silber, Gold, Gold! ist der WM-Superstar. Drei Medaillen hat sie bereits in ihrer Handtasche. Die Slowenin verriet nach dem Kombi-Sieg, dass ihr Vorname eigentlich Klementina ist. Und ihr Ziel: eine Medaille in jedem WM-Einzelrennen. Das schaffte noch keine Frau.

"Schwedenbombe" Anja Pärson räumte bei der Heim-WM 2007 in Aare groß ab. Fünf Medaillen - allerdings eine im Teambewerb. "Das mit dem Team klappt bei mir nicht", grinst Maze. Pärson feierte Siege mit einem Bauchfleck, Maze schlägt im Ziel ein Rad. Nach Kombi-Gold kündigt sie an: "Ich will diesen Rekord, in jedem Einzelrennen eine Medaille. Ich ziehe das durch."

Lasse Kjus (Norwegen) gelang dieses Kunststück bei der WM 1999. Für Maze ist er ein Vorbild. "Es ist verrückt, was ich mache. Und ich mache das zu 100 Prozent", sagt sie nach der dritten Medaille. "Ich fühle mich sehr müde. Ich brauche jetzt ganz dringend Erholung."

Trainer-Freund Andrea Massi kennt Sätze wie diese nur zu gut. "Tina braucht Krafttraining, Tina braucht Techniktraining, Tina braucht Erholung - und all das am besten jetzt sofort."