Sport

Klettern: Gold und Silber bei Heim-EM in Tirol

Heute Redaktion
Teilen

Gold und Silber für Österreichs Kletterinnen bei der Heim-EM in Tirol: Im Vorstieg holte Angela Eiter vor Johanna Ernst Gold. Bronze ging an die Französin Alizee Dufraisse. Bei den Herren wurde Jakob Schubert Dritter.

Großer Jubel hat im österreichischen Team am vorletzten Tag der Sportkletter-Europameisterschaften bei den Vorstiegbewerben in Imst geherrscht: Durch Angela Eiter und Johanna Ernst gab es bei den Damen gestern einen Doppelsieg. Bei den Herren holte der Innsbrucker Jakob Schubert Bronze.

"Einfach unglaublich"

Die 24-jährige Lokalmatadorin Angela Eiter dominierte diese Europameisterschaften. Sie kletterte nicht nur in der Qualifikation zweimal top, sondern auch im Halbfinale. Im Finale zeigte Eiter kaum Schwächen, durchquerte alle schwierige Stellen. Am vorletzten Griff vor der Spitze rutschte Eiter zwar aus, doch Gold war ihr da schon lange sicher. "Einfach unglaublich! Das ist der letzte Titel, der mir in meiner Sammlung noch gefehlt hat", stammelte die Ex-Weltmeisterin nach dem Sieg.

Auch ihre Teamkollegin Ernst strahlte und gratulierte Angela locker, immerhin gab es für den 17-jährigen Shooting-Star EM-Silber, nachdem sie bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr und bei den EM-Titelkämpfen 2008 Gold geholt hatte.

Zuvor schon hatte Juniorenweltmeister Schubert für die erste Medaille für Rot-weiß-rot gesorgt. "Es war einfach unglaublich geil", sagte der 20-jährige Tiroler, nachdem er am fünftletzten Griff im Vorstieg ausgerutscht war. Dabei pushte Schubert knapp vor seinem Ausscheiden noch das Publikum, das seine Show im strömenden Regen mit Applaus bedachte.